DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Bezirksgruppe Oberpfalz

Ausbildung KLF – Kleiderschwimmen




Bildautor: Matthias Werner

Beorderte Reservisten müssen die IGF (Individuelle Grundfertigkeiten) alle zwei Jahre und die KLF jedes Jahr nachweisen.

Schwerpunkte der IGF:

– Schießfertigkeit

– Selbst- und Kameradenhilfe

– ABC Schutzmaßnahmen

– Körperliche Leistungsfähigkeit (KLF)

                – Kleiderschwimmen

                – 6km Marsch mit 15kg Gepäck

                – Basis – Fitness Test

Einzelheiten hierzu regelt die A1-221 0-24 Zentralvorschrift Ausbildung und Erhalt der Individuellen Grundfertigkeiten, die hier mal hinterlegt habe.

Alle diese Vorgaben, bietet der Reservistenverband in DVag oder VVag an.

So war Mittwoch, 19.02.2020 im Hallenband Parsberg die Abnahme des Kleiderschwimmens. Die Teilnehmer mußten eine Strecke vom 100m in unter 4 Minuten in Kleidern zurücklegen und anschließend sich im Wasser entkleiden.

Fazit: Alle Teilnehmer erfüllt!

Verwandte Artikel
Allgemein

Ü 60 - Stammtisch

Pünktlich um 19.00 Uhr konnte Vorsitzender Johann Wittmann 17 Mitglieder zum traditionellen monatlichen Stammtisch im Gasthaus Spitzenberger, Schiltorn begrüßen. Als...

06.10.2022 Von Reinhard Moser
Verband

WANTED ! PSKH-Beauftragter der Landesgruppe

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz sucht einen Beauftragten für PSKH.   Der Bewerber/die Bewerberin muss Mitglied  im Reservistenverband sein und mit der Abkürzung...

06.10.2022 Von Jürgen Metzger
Gesellschaft

Kriegsgräber-Sammlung 2022: Gemeinsam für den Frieden

Kriegsgräber-Sammlung 2022: Gemeinsam für den Frieden „Ort“. Die Gebirgsjägerbrigade 23 führt im Zeitraum vom 14. Oktober bis 1. November 2022...

06.10.2022 Von Volksbund