DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Bezirksgruppe Oberpfalz

Der Bezirk hat neu gewählt




Von links der stellvertretende Landesvorsitzende Werner Gehbard, Bürgermeister Alwin Märkl, Bezirksvorsitzender Manfred Zettl und sein 1. Stellvertreter Xaver Weber. Rechts Bezirksorganisationsleiter Johann Geitner.

Bildautor: Paul Böhm

Beim Bezirkssemiar 18.05.2022

Bildautor: Max Günster

Manfred Zettl neuer Bezirksvorsitzender in der Oberpfalz

 

Freudenberg. Die Oberpfälzer Reservisten im Verband der Deutschen Bundeswehr e.V. haben eine neue Vorstandschaft gewählt. Zusammengekommen waren die Delegierten aus den Kreisgruppen Oberpfalz-Nord, -Mitte, -West, -Süd und -Ost in Freudenberg. Die Wahl leitende der stellvertretenden Landesvorsitzende Werner Gebhard. Zum neuen Bezirksvorsitzenden für die nächsten vier Jahre wurde Manfred Zettl (Kreisgruppe Oberpfalz Nord) gewählt. Erster Stellvertreter ist Xaver Weber (Kreisgruppe Mitte). Zu weiteren Stellvertretern wurde Reinhard Knott (Kreisgruppe Süd), Rainer Weiß (Kreisgruppe Ost) und Christian Ascher (Kreisgruppe West) gewählt. Kassenwart ist Wolfgang Richthammer (Kreisgruppe Mitte), Schriftführer Edmund Beiderbeck (Kreisgruppe Ost). Zu Kassenrevisoren wählten die Delegierten Bertram Gebhard und Werner Koller (beide Kreisgruppe Mitte). Stellvertretende Revisoren sind Helmut Richter und Franz Tremmel (beide Kreisgruppe Mitte) Die Bezirksgruppe Oberpfalz im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr zählt derzeit 6822 Mitglieder. 36 Mitglieder sind verstorben. 61 Mitglieder haben den Verband verlassen. 95 Mitglieder sind neu dazugekommen. Grußworte sprachen der Freudenberger Bürgermeister Alwin Märkl als auch der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Soldatenbundes Horst Embacher. Die Grüße des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) übermittelte der stellvertretende Landesvorsitzende Werner Gebhard. Wie er anmerkte, sind die Reservistenkameradschaften in der Oberpfalz ein wichtiger gesellschaftlicher Eckpfeiler der Wahrung zur Wahrung der Tradition. Der 1960 gegründete Verband zählt derzeit mehr als 100000 Mitglieder. Im Auftrag der Bundeswehr betreut der Verband alle Reservisten sowie Ungediente – auch unabhängig von einer Mitgliedschaft – nach den Vorgaben des Bundesministeriums der Verteidigung. Er hat den Auftrag, Reservisten als auch Ungediente als Mittler für die Bundeswehr in der Gesellschaft zu gewinnen. Zum Thema Krieg in der Ukraine und nukleare Teilhabe referierte der Jugendoffizier Marius Alois Erbrich. Bezirksorganisationsleiter Johann Geitner sprach aktuelle Verbandsthemen an.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann