DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Ortenburg

Die Reserve

20.11.2022 – RK-INFOSTAND HERBSTMARKT ORTENBURG




Ortenburger Reservisten informieten über ihre Aufgaben

Den Ortenburger Herbstmarkt nutzte die Reservistenkameradschaft (RK) Ortenburg dieses Jahr für ihre Öffentlichkeitsarbeit. Bei bewölkten und leichtem Nieselwetter waren auf dem Marktplatz, wie in den vergangenen Jahren auch, zahlreiche Stände aufgebaut. Organisiert durch den Gewerbeverein Ortenburg, sorgten auch einige Essenstände für das leibliche Wohl. Örtliche Vereine, Firmen und Betriebe präsentierten sich. Darunter waren auch die Reservisten und Reservistinnen der RK Ortenburg mit einem Infostand. Es herrschte reges Interesse am Stand, Reservisten informierten über den Reservistenverband, die Reservistenarbeit und die Aufgaben und Tätigkeiten der RK Ortenburg. Es gab viel Informationsmaterial, z.B. für ehemalige Soldaten und Soldatinnen, wie man sich als Reservist einbringen kann und für Ungediente Personen (Personen die nicht bei der Bundeswehr waren), wie man sich als Reservist oder Reservistin im Heimatschutz im Rahmen eines Freiwilligen Wehrdienstes engagieren kann. Es gab sehr viele interessante Gespräche. Vier ehemalige Soldaten denken nun darüber nach Mitglied in der RK zu werden. Besonders erfreulich war auch das fünf Bürger, drei Männer und zwei Frauen, Interesse am Freiwilligen Wehrdienst für Ungediente zeigten.

Neben dem informieren hatte der Stand der RK Ortenburg auch einen sozialen Zweck. Mit dem Drehen am Reservisten-Glücksrad konnten kleine Gewinne ergattert und zudem Spendengelder für die Leukämiehilfe Passau e.V. gesammelt werden. So kamen am Ende des Tages erfreulicherweise 200,00€ Spendengelder zusammen. Diese sollen in den nächsten Monaten mit weiteren Aktionen noch aufgestockt werden, um Ende nächsten Jahres eine Gesamtspende übergeben zu können.

Sicherlich werden die Reservisten der RK Ortenburg zahlreiche Besucher dazu bewogen haben, miteinander über den allgemeinen Militärdienst und der Bedeutung von Reservisten und Reservistinnen zu sprechen.

Informationen vor Ort gibt es unter www.reservistenkameradschaft-ortenburg.de oder Fragen via E-Mail an info@reservistenkameradschaft-ortenburg.de.

 

 

 

Verwandte Artikel

DIE LANDESGESCHÄFTSSTELLE TEILT ÜBER DIE GESCHÄFTSSTELLE MÜNSTER EINE STELLENAUSSCHREIBUNG MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Die Landesgeschäftsstelle teilt über die Geschäftsstelle Münster folgende Stellenausschreibung mit:       E-Mail:...

09.12.2022 Von Frank Wiatrak

DIE GESCHÄFTSSTELLE MÜNSTER - OBERSTLEUTNANT d.R. THORSTEN TSCHÖKE TEILT MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Die Geschäftsstelle Münster teilt mit: Sehr geehrte Damen und Herren, FwRes Münster, StFw Peter...

09.12.2022 Von Frank Wiatrak

Reservistenkameradschaft (RK) Cuxhaven veranstaltete erstmalig mehrtägige Fahrt

Mitglieder der RK Cuxhaven haben eine mehrtägige sicherheitspolitische Fahrt nach Thüringen unternommen. Hauptthema waren Gedenkstätten der Zwangsarbeit in Konzentrationslagern (KZ)....

09.12.2022 Von Manuela Tönies