DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft Pfaffenwinkel

Selbstverteidigung im Oberland




Am 15.10.2022 trafen sich insgesamt 15 Reservisten und aktive Soldaten in der Werdenfelser Kaserne um sich dem Thema Selbstverteidigung zu stellen.

Durchgeführt wurde der Selbstverteidigungskurs durch den zertifizierten Lehrer Karl Jesberger  und seinem Assistenten Wolfgang Schäller beide Mitglieder der Reservistenkameradschaft Pfaffenwinkel.

Nach einer kurzen Vorstellung und Bekanntmachung des Trainers, ging es mit den ersten Aufwärmübungen los.

Gemeinsam mit seinem Assistenten zeigte Karl Jesberger jede Übung, bevor es für die Teilnehmer galt, das Gezeigte um zusetzten.

 

Anschließend lernten die Teilnehmer auf den Matten die richtige Falltechnik, bevor es zu den ersten Übungen der Selbstverteidigung ging.

Neben dem Abblocken von Angriffen lernten die Teilnehmer das Abwehren eines G36 oder wie man dem Gegner das Messer bei einem Angriff das Messer entreißen kann.

Nach dem Training gings es zur gemeinsamen Nachbesprechung in die nahegelegene Pizzeria, wo man in angeregten Unterhaltungen seine Erfahrungen austauschen konnte. Die Nachfrage nach einer modularen Fortsetzung der Teilnehmer ist groß.

Verwandte Artikel

Volkstrauertag 2022 im Kreis Düren

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Mitglieder der RK Düren gemeinsam mit dem Kreisverbindungskommando Düren an mehreren Kranzniederlegungen auf unterschiedlichen...

03.12.2022 Von Marius Liebscher
Die Reserve

RK Büchenberg

Volkstrauertag                      Zum alljährlichen Volkstrauertag am Ehrenmal hatte die Reservistenkameradschaft Büchenberg...

03.12.2022 Von Bruno Fischer und Stefan Mahr
Die Reserve

Adventsfenster der RK Vorholz 2022

Nachdem die RK Vorholz 2020 und 2021 Pandemie bedingt die Verköstigung der Besucher unseres Adventsfensters ausfallen lassen musste starteten wir...

03.12.2022 Von Jürgen Michel