DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Pfeffenhausen

James Benedix bleibt Vorsitzender der RK Pfeffenhausen




Die neugewählte Vorstandschaft mit Ehrengästen (von links): Obergefreiter d. R. Peer Köhler, Obergefreiter d. R. Nikolay Ettner, Oberst d. R. Dr. Klemens Brosig, Stabsfeldwebel d. R. James Benedix, Stabsgefreiter d. R. Michael Stiglmaier, Stabsunteroffizier d. R. Walter Kozeot, Oberstabsfeldwebel d. R. Reinhard Mohaupt, Stabsunteroffizier d. R. Thomas Illgen, Hauptgefreiter d. R. Florian Schönhaber.

Für das Landeskommando Bayern der Bundeswehr bedankte sich der S3-Offizier des Regionalstabs Territorale Aufgaben der Bundeswehr Ost, Oberstleutnant Helmut Breun, für das Engagement der Pfeffenhausener Reservisten.

Pfeffenhausen. Volles Programm bei der Reservistenkameradschaft: Neben den turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft stand bei der Jahreshauptversammlung, zu der neben vielen Kameradinnen und Kameraden auch hochkarätige Ehrengäste erschienen waren, insbesondere die Planung des anstehenden 20jährigen Gründungsfestes im Fokus.

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Pfeffenhausen konnte der 1. Vorsitzende James Benedix, Stabsfeldwebel der Reserve d. R., kürzlich im Vereinsheim der Jungschützen ein volles Haus begrüßen. Als erster der hochkarätigen Ehrengäste erinnerte der Vizepräsident für Betreuung und Fürsorge im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr (VdRBw), Oberst d. R. Dr. Klemens Brosig, daran dass Reservistenarbeit ehrenamtlich größtenteils am Wochenende stattfinde und das Engagement der Kameradinnen und Kameraden deshalb hoch anzurechnen sei. Zweite Bürgermeisterin Christa Popp bedankte sich bei den Pfeffenhausener Reservisten insbesondere für deren Beiträge zum öffentlichen gesellschaftlichen Leben in der Marktgemeinde, die gerade in solch spannungsgeladenen Zeiten deutliche Zeichen der Verbundenheit von Bundeswehr und Zivilgesellschaft setzten. Der S3-Offizier des Regionalstabs Territoriale Aufgaben der Bundeswehr Ost, Oberstleutnant Helmut Breun, hob in seinen Grußworten zum einen den Spaß hervor, den Reservistenarbeit machen solle. Er betonte andererseits, dass jeder Auftritt in Uniform immer die Bundeswehr als Ganzes in der Öffentlichkeit repräsentiere und deshalb die Vorschriften zum Verhalten und zur Anzugsordnung genau einzuhalten seien. Er freue sich, einen in vorschriftsmäßigen Dienstanzug erschienenen Pfeffenhausener Kameraden als positives Beispiel hierfür herausstellen zu können. Es seien aus Pfeffenhausen hierzu auch keine Vorfälle bekannt und er sei zuversichtlich, dass das auch weiterhin so bleibe.

Der stellv. Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Landshut des VdRBw, Oberstabsfeldwebel d. R. Reinhard Mohaupt, hob hervor wie gut in der Kreisgruppe und insbesondere in Pfeffenhausen auch in der Zeit der Pandemie in den letzten zwei Jahren die gewachsenen Strukturen funktioniert hätten und unter den nötigen Vorsichtsmaßnahmen erfolgreich und harmonisch weitergearbeitet werden konnte.

Der Bürgermeister der Gemeinde Furth Stabsunteroffizier d. R. Andreas Horsche war zwar primär Mitglied und nicht als Ehrengast gekommen. Er nahm dennoch die Gelegenheit war zum geplanten öffentlichen Gelöbnis der 6. Kompanie des Sanitäts-Lehrregimentes „Niederbayern“ am 30. März diesen Jahres in seiner Gemeinde einzuladen.

Zusammen mit den Vorsitzenden der Krieger- und Soldatenkameradschaften Pfeffenhausen und Niederhornbach, Konrad Fink und Wolfram Girke, bedankte sich der scheidende Vorsitzende des Kriegervereins Sandelzhausen Erwin Rank für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit den Reservisten und die regelmäßige Stellung von Ehrenwachen zu den Volkstrauertagen.

Ferner konnte James Benedix auch die Gründungsmitglieder Gerhard Steinlehner, Helmut Reisinger und Therese Steinlehner begrüßen.

Vorsitzender James Benedix, der auch als Kreis- und Bezirksvorsitzender im VdRBw fungiert, ging in seinem Tätigkeitsbericht auf zahlreiche Aktivitäten seit den letzten Neuwahlen ein. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 84 Personen, mit seit Jahren stetig steigender Entwicklung. Auch Kassenwart und Revisoren konnten positive Ergebnisse berichten, so dass einer Entlastung des Vorstandes nichts im Wege stand und diese einstimmig erfolgte.

Im Anschluss fand die Wahl des neuen Vorstandes statt: Erster Vorstand bleibt James Benedix, auch die beiden Stellvertreter Nikolay Ettner und Michael Stiglmaier bleiben in Position.

Das Amt des Kassenwartes nimmt weiterhin Walter Kozeot wahr, das Amt des Schriftführers Florian Schönhaber. Als Revisoren wurden Thomas Illgen und neu Bernhard Stiglmaier gewählt.

Als stellvertretende Revisoren wurden Petra Heilmann und Peer Köhler im Amt gewählt.

Erfreulicherweise konnte Benedix auch zwei Auszeichnungen vornehmen: Für 10jährige Mitgliedschaft wurde Obergefreiter d. R. Thomas Harrer geehrt, und Hauptmann Robert Abstreiter erhielt für sein vorbildliches Engagement für die Reservistenkameradschaft, insbesondere bei den jährlichen Bogenschießturnieren, die Ehrennadel des VdRBw in Bronze.

Zum Abschluss gab der Vorsitzende noch einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten der Pfeffenhausener Reservisten im laufenden Jahr: Neben der Beteiligung an Ausbildungsvorhaben und Märschen und vielen gesellschaftlichen Aktivitäten in Pfeffenhausen sollen beim jährlich auszurichtenden Bogenschieß-Turnier dieses Jahr vier zusätzliche Schießbahnen zur Verfügung gestellt werden, um den großen Andrang an Teilnehmern ohne längere Wartezeiten bewältigen zu können. Hierzu rief Benedix alle Mitglieder zur aktiven Mitarbeit auf, da dann auch deutlich mehr Funktionspersonal als Aufsicht benötigt wird.

Schließlich steht in diesem Jahr das 20jährige Gründungsfest der Reservistenkameradschaft Pfeffenhausen an. Dieses Jubiläum soll im Rahmen einer Fahnenweihe gebührend begangen werden und im Detail durch einen zu gründenden Festausschuss vorbereitet werden. Zur Finanzierung warb Benedix nochmals aktiv um Spenden der Mitglieder.

Damit konnte Benedix den offiziellen Teil schließen, so dass im Anschluss noch ausreichend Gelegenheit zu informellen Austausch und gemütlichem Beisammensein bestand.

 

(Bilder: Hans Schütze)

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann