DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

RAG Bergfex

Militärische Aus- und Weiterbildung

2. Bergtag 2020 bei hochsommerlichen Temperaturen




Pocking/ Pfarrkirchen – Die Kreisgruppe Rottal im Reservistenverband hat im Juli wieder mit der Durchführung von Verbandsveranstaltungen begonnen. Auch die neugegründete RAG Bergfex ist seitdem in den Bergen unterwegs.

 

Die jüngste Tour führte die Wandertruppe auf die Dümler Hütte (1.495 m) und den Gipfel der Roten Wand (1.872 m). Gestartet wurde um 8:00 Uhr am malerisch gelegenen Gleinkersee in Roßleithen. Zunächst führte der Weg in knapp 2 Stunden über einige steile Steige, durch den Wald, hoch zur morgens schon gut besuchten Dümler Hütte. Von dort aus ging es eine weitere schweißtreibende Stunde über den Rote-Wand-Sattel (1.780 m) hinauf zum gleichnamigen Gipfel. Die Aussicht war alle Mühen der über 1.000 zurückgelegten Höhenmeter wert. Beim Abstieg wurde in der Dümler Hütte eingekehrt, um den Tag bei einer deftigen Brotzeit ausklingen zu lassen.

An den Bergtagen der Kreisgruppe Rottal und der RAG Bergfex können grundsätzlich alle Mitglieder des Reservistenverbandes teilnehmen. (Nichtmitglieder, sofern Restplätze verfügbar) Die nächste geplante Gebirgsausbildung findet mit Übernachtung vom Sa., 19.09 – So., 20.09.20 auf dem Prielschutzhaus statt. Neben der Wanderung auf den Hohen Priel (2.515 m) steht auch ein kleiner Sanitätsgrundkurs im Felde auf dem Plan. Für diese Veranstaltung stehen noch wenige Restplätze zur Verfügung. Alle Interessenten können sich bis spätestens 31.08.2020 in der Geschäftsstelle Pocking anmelden. E-Mail: pocking@reservistenverband.de; Tel.: 08531 – 28 30.

Sitzend v.l.: Nici Schnell, Martina Pfaffenbauer, Christina Bader; Mitte v.l.: Walter Heilmeier, Hans Krenn, Georg Färber; stehend v.l.: Organisationsleiter Thomas Bader, Wolfgang Killer, RAG-Vorsitzender Mike Pfaffenbauer, Stefan Krems

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Antrittsbesuch OB Boris Palmer

Antrittsbesuch der Reservistenkameradschaft Tübingen bei dem wieder gewählten Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Oberbürgermeister zeigte sich den Reservisten gegenüber sehr offen...

29.01.2023 Von Klaus Pollmeier

Monatsversammlung mit Anmeldungen für Fernmeldeausbildung + AGSHP + Spähtrupp

Am 29.01.2023 eröffnete Gerhard Mindt pünktlich um 10 Uhr die erste Monatsversammlung im neuen Jahr. Zunächst wurden bevorstehende Veranstaltungen besprochen...

29.01.2023 Von Josef König

Stromausfall: Vorbereitung ist keine Panikmache

Sicherheitspolitisches Forum der Reservisten im Schloss Wickrath zu „Deutschland und Europa im Stresstest“ Die schlechte Nachricht: Ein großflächiger Stromausfall auch...

29.01.2023 Von Helmut Michelis / RvL