DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

RAG GebFlaRgt 8

Aus der Truppe

Versteckte Zellen: Verlegung mobiler Arbeitsplätzen ins Gelände




Getarnter Gefechtstand auf dem Standortübungsplatz.

Getarnter Gefechtstand auf dem Standortübungsplatz.

Bildautor: Hauptmann Marcel Becker, Gebirgsversorgungsbataillon 8

Mobiler Gefechtsstand im Aufbau

Mobiler Gefechtsstand im Aufbau.

Bildautor: Hauptmann Marcel Becker, Gebirgsversorgungsbataillon 8

  • Von Hauptmann Marcel Becker, Gebirgsversorgungsbataillon 8
  • 22.01.2020
  • Artikel drucken

Füssen / Bad Reichenhall 21.01.2020  Am 11. November 2019 begann die zweiwöchige Gefechtsstandübung des Gebirgsversorgungsbataillons 8 innerhalb der Allgäu-Kaserne und auf dem Standortübungsplatz Bodelsberg. Ziel war es, die Führungsfähigkeit unabhängig von Gebäuden herzustellen.

Vom Einfachen zum Schweren

In der ersten Woche wurden knapp 30 Soldatinnen und Soldaten aller Stabsabteilungen des Gebirgsversorgungsbataillons 8 aus Füssen in Theorie und Praxis des Gefechtsstandaufbaus und der Gefechtsstandarbeit ausgebildet. Das Tarnen von Fahrzeugen und Einfahren in zugewiesene, enge Räume mit großen LKW wurde geprobt. Die größte Herausforderung war das Verkabeln der mobilen Arbeitsplätze auf den Fahrzeugen. Auf engstem Raum können bis zu drei Arbeitsplätze in den Kabinen eingerichtet werden. Jede Stabsabteilung ist selbst verantwortlich für die Ausgestaltung der Innenräume.

Die Verlegung

Soldat beim Einrichten der Arbeitsplätze innerhalb der Kabine.

In der zweiten Woche ging es auf den Standortübungsplatz Bodelsberg. Der Marschbefehl umfasste alle wesentlichen Informationen über die Verlegung. Wie weit ist die Marschstrecke? Welche Abstände müssen die Fahrzeuge voneinander halten? Wie müssen sich die Soldaten verhalten, wenn die Ampel auf „rot“ schaltet, obwohl bereits das erste Fahrzeuge der Marschkolonne die noch grüne Ampel passierte? Wenn beispielsweise ein Fahrzeug die grüne Ampel passiert hat, darf die gesamte Marschkolonne noch über „rot“ fahren – sofern kein Unfall mit einem zivilen Verkehrsteilnehmer provoziert wird. Verhaltensweisen, die vor allem die jüngeren Kameradinnen und Kameraden interessierten.

Die 36-Stundenübung beginnt

Nach Erreichen des Standortübungsplatzes begann die abschließende 36-Stundenübung. Das Auffahren zum Gefechtsstand war in 20 Minuten abgeschlossen. Der erste Laptop wurde nach anderthalb Stunden in Betrieb genommen. Toilette oder fließend Wasser – Fehlanzeige. Der Gefechtsstand des Gebirgsversorgungsbataillon 8 ist völlig autark von fester Infrastruktur nahezu weltweit einsetzbar. Die gewonnenen Erkenntnisse und das nötige Verbesserungspotential wurden zum Abschluss der Übung zusammengefasst.

Im ersten Quartal 2020 stehen die Großübung „Schneller Degen“, die Ausbildung von Gefahrgut-Fahrern, das Gebirgsleistungsabzeichen Winter und ein Truppenübungsplatzaufenthalt an.

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Nachwuchs bei der Reichenhaller Tragtierkompanie

Bad Reichenhall, 16. April 2024 Nachwuchs bei der Reichenhaller Tragtierkompanie Bad Reichenhall. Die Freude war groß, als am Karfreitag Esel...

18.04.2024 Von Gebirgsjägerbrigade 23/ Schmaus
Militärische Aus- und Weiterbildung

Bewegen im Gelände

  Am 13.04.24 führten 11 Kameraden unter der Führung von HF d.R. Gregor Weber und SU d.R. Stefan Köhler eine...

18.04.2024 Von M. H.
Militärische Aus- und Weiterbildung

Bewegen im Gelände

  Am 13.04.24 führten 11 Kameraden unter der Führung von HF d.R. Gregor Weber und SU d.R. Stefan Köhler eine...

18.04.2024 Von M. H.