DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

RAG Historische Bundeswehrfahrzeuge

Herzlich willkommen auf der Seite der RAG Historische Bundeswehrfahrzeuge

 

Die Reservisten-Arbeitsgemeinschaft Historische Bundeswehrfahrzeuge (RAG HBwF) ist ein Zusammenschluss von Fahrzeugenthusiasten und begeisterten Sammlern. Die RAG ist im im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. eine eigenständigen Reservisten-Arbeitsgemeinschaft innerhalb der Kreisgruppe Amper-Würm. Lassen auch Sie sich begeistern! Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Unser Ziel ist, historische Fahrzeuge und dazu passende Ausrüstung der Bundeswehr in einem möglichst originalen fahrtüchtigen Zustand zu erhalten und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Sammlung gehört Privatleuten, wird privat finanziert und durch sehr viel Eigenarbeit instandgehalten. Unsere Mannschaft tut dies im Rahmen ihres freiwilligen Engagements und weil wir großen Spaß mit unserem Hobby haben. Idealismus und Hingabe spielen eine große Rolle beim Engagement der Mitglieder, das vom Organisieren der Veranstaltungen, über das Fahren, Repräsentieren und Erläutern bis zum Reparieren der Fahrzeuge und der Finanzierung reicht. Die Untergliederung unter den VdRBw gewährleistet eine enge Verzahnung mit der aktiven Truppe, die wir gerne unterstützen.

Historie

Ihren Ursprung hat die RAG in einem Kreis von Begeisterten, die sich schon seit langer Zeit rund um das Thema Bundeswehr-Oldtimer beschäftigen. Ursache für dieses besondere Hobby waren letztendlich immer die Fahrzeuge, die man in der eigenen Zeit bei der Bundeswehr kennen gelernt hat. Und diese Fahrzeuge faszinieren uns mit ihrer einfachen und robusten Technik. Mit Gründung der RAG als RK-Untergliederung im Jahr 2008 wurde somit eine lokale im Reservistenverband angesiedelte Organisation geschaffen, die unter anderem die Teilnahme bei Öffentlichkeitsveranstaltungen der Bundeswehr organisiert. Wegen der überregionalen Bedeutung und Wirkung, wurde die RAG 2012 direkt in der Kreisgruppe Amper-Würm organisatorisch neu positioniert.

Veranstaltungen

Die Höhepunkte der RAG sind jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen der Bundeswehr im 200km-Radius von Dachau bzw. Fürstenfeldbruck, an denen wir uns mit unseren Fahrzeugen beteiligen. Wir zeigen Fahrzeuge und Material vor allem der ersten und zweiten Generation der Bundeswehrgeschichte. Dabei sind nicht nur ein rollendes, sondern ein lebendiges Museum. Wir haben nicht nur die Fahrzeuge, die bei der Bundeswehr nicht mehr eingesetzt werden, sondern auch Teile der Ausrüstung. Wir bedienen die Ausstellungsstücke und machen sie so den Besuchern zugänglich und verständlich.

Die Reaktionen der Besucher sind sehr vielfältig. Für die einen ist es pure Nostalgie, wenn sie wieder einmal hinter dem Steuer eines MAN, Magirus, Mercedes, Borgward oder Faun sitzen und einfach nur in alten Erinnerungen schwelgen können. Für die anderen besteht das Interesse mehr auf der technischen Seite. Nicht nur für die Jungen ist es interessant, die Wurzeln dieser Technik zu erforschen. Selbstverständlich kann man dies auch in den offiziellen militärhistorischen oder -technischen Sammlungen tun, aber wir halten uns zugute, unser Museum mit sehr viel Herzblut und persönlich zu repräsentieren. Wir wollen jede Frage beantworten, und dabei ganz besondere Geschichten erzählen. Das Echo aus der Presse ist außerordentlich positiv, und Besucher sind von der Ausstellung begeistert.

Übrigens: Das Wappen der RAG setzt sich aus den Wappen des Reservistenverbandes sowie dem Landkreis Dachau zusammen. Im unteren Feld zeigt es eine Kombination einer Instandsetzungs- und Transportgruppe als Darstellung unserer Tätigkeiten.

                                                                                                      

Aktuelles
Die Reserve

Odtimertreffen Jesenwang

Am 03.10.2023 fand wieder das durch Pro Luftfahrt Jesenwang e.V. veranstaltete Oldtimertreffen am Flugplatz Jesenwang statt. Wir haben zusammen mit...

05.01.2024 Von Thomas Mehlstäubler
Die Reserve

Feuerwehrkorso Oberschleißheim

Am 27.08.2023 wurde anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oberschleißheim ein Feuerwehrkorso organisiert. Wir haben dabei mit unserem LG...

05.01.2024 Von Thomas Mehlstäubler
Die Reserve

Tag der offenen Tür in Neubiberg

Am 24.06.2023 wurde anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Universität der Bundeswehr München ein Tag der offenen Tür organisiert. Wir haben...

25.06.2023 Von Thomas Mehlstäubler
Termine
02.04.2024 0900 - 1600 Laage

14K3 Marsch u. Leistungsmarsch Laage
Veranstalter: Mecklenburg-Vorpommern