DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Schießausbildung

RAG Schießsport Aschaffenburg

Schießsport

Long Range Kreismeisterschaft RAG Schießsport




Foto: bixabay

Bildautor: bixabay

schießsport

Der Schießstand C7 (Distanz 475 Meter) ist frei und kann genutzt werden. Jedoch nicht von die RAG der Kreisgruppe Aschaffenburg. Deshalb war unsere Planung, die Long Range Kreismeisterschaft 2019 der RAG in Hammelburg mit 300 Metern durchzuführen, richtig. Am 29. Juni waren zahlreiche Kameraden zu diesem Wettbewerb angetreten.

Gemeinsam war der erweiterte Aufbau schnell bewältigt. Durch das Wetter bedingt haben wir für ausreichend Sonnenschutz der Teilnehmer gesorgt. Einzelne hatten am Ende trotzdem etwas Sonnenbrand bekommen. „… da hilft Creme xxx …“

Für den Meldekopf und zur Auswertung sind zusätzliche Kameraden angereist. Dank deren Unterstützung war ohne Zeitverzug ermittelt, wer es in den zweiten Durchgang für die finale Entscheidung geschafft hat. Die Spannung war bis zur letzten Scheibe vom Teil A groß. Dann war klar: der Schnitt ist bei 157 Ringen. Einer unserer Gäste hat ein so gutes Ergebnis erzielt, dass er mit diesem in der Endwertung mitspielen könnte. Da er noch nicht in der RAG SP Aschaffenburg Mitglied ist, blieb Ihm nur „Zuschauen“.

Die besten acht Schützen hatten nun die kleineren Scheiben für die Endausscheidung zu treffen. Wie in jedem Jahr war die Reihenfolge am Schluss doch etwas anders als vorher vermutet. So gratulieren wir Lars Rosenberger von der RK Sommerkahl zum dritten Platz. Dietmar Endres aus der RK Partenstein hat den zweiten Platz erreicht. Zum Sieg gratulieren wir Alexander Magath von der RK Nilkheim.

Damit die Wartezeit nicht zu lange wurde, hatten wir einen zweiten Schießstand betrieben. In den Gesprächen entstand eine Modifikation des Wettbewerbes für den G. Puse Gedächtnispokal (GPG). Diese Disziplinen wollen wir bei den nächsten Schießausbildungen üben: Deshalb zu diesen Terminen einen Repetierer und eine Kurzwaffe mitbringen.

Pünktlich haben wir den aufgeräumten Schießstand verlassen, so dass Schießbahnwärter und wir noch die viele Sonne daheim genießen konnten. Danke an alle Teilnehmer und Helfer.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch