RAG Schießsport Dachauer Land

Ein herzliches Grüss Gott bei der

RAG Schießsport Dachauer Land

Die RAG Schießsport der RK Dachauer Land wurde mit einem kleinen Kreis von Mitgliedern 1979 gegründet.

Anfangs wurde noch mit Kleinkaliber-Gewehren auf den Schießständen geschossen.

Im Laufe der Zeit wurde das Ordonannz-Gewehrschießen ins Leben gerufen, das heute noch mit großer Tradition fortgeführt wird. Auch auf den Standortschießanlagen der Bundeswehr in Neu-Lindach, Freising und im Perlacher Forst wurden ab Ende der 80er Jahre regelmäßige Schießen mit großkalibrigen Kurz- und Langwaffen durchgeführt.

Die ersten Kurzwaffenschießen mit großkalibrigen Waffen fanden bei der PC Bavaria in Dachau statt. In der Zwischenzeit findet das Schießen auf dem Schießstand Edelweiß in Altomünster statt.

Die RAG Schießsport der RK Dachauer Land hat heute über neunzig Mitglieder und zählt zu einer der größten Reservistenarbeitsgemeinschaften der Kreisgruppe Amper-Würm. Durch regelmäßige Trainingsschießen und Wettkampfvorbereitungen werden immer wieder vordere Plätze bei Wettkämpfen belegt. Grundlage hierfür ist die Schießsportordnung des VdRBw e.V.,  die sämtliche Übungen und Vorschriften enthält. Ständige Aus- und Weiterbildung, sowie die Teilnahme an Sachkunde und Schießleiterausbildungen sind die Basis für einen sicheren Umgang mit der Waffe.

Mit kameradschaftlichen Gruß
Peter Loyak