Reservistenkameradschaft Bad Reichenhall

Herzlich Willkommen bei den Bad Reichenhaller Reservisten

Die Reservistenkameradschaft Bad Reichenhall ist der Zusammenschluss zahlreicher aktiver Reservisten aus dem traditionsreichen Gebirgsjägerstandort Bad Reichenhall, im Herzen der Berchtesgadener Alpen. Sie bildet eine Aktionsplattform für engagierte Reservisten jeden Alters im nördlichen Berchtesgadner Land, zwischen Weißbach und Freilassing, vom Hochstaufen bis zum Watzmann. Wir nehmen im Rahmen der freiwilligen beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit der Bundeswehr an militärischer Förderung, Schießsport, alpine Winter- und Sommersportarten, militärische Wettkämpfe im In- und Ausland teil. Unsere Reservistenkameradschaft ist fester Bestandteil der Kreisgruppe Oberbayern Südost des Reservistenverbands der Bundeswehr e.V. Viele unserer Mitglieder sind eng mit den Truppenteilen der Gebirgsjägerbrigade 23 „Bayern“ verbunden.  Wir pflegen die Traditionen und Kameradschaft gemeinsam mit den anderen Reservisten-, Krieger- und Soldatenkameradschaften des Chiem- und Rupertigaus und unserer Salzburger und Tiroler Kameraden an unserem besonderen Gebirgsjäger-Standort im Schatten des Hochstaufens.

Wappen der Reservistenkameradschaft Bad Reichenhall

Mit unserem Engagement in der freiwilligen Reservistenarbeit versuchen wir durch vielfältige Unterstützungsleistungen die aktive Truppe, die weltweit in zahlreichen Auslandseinsätzen gefordert wird, wenn möglich zu entlasten. In der Rolle des Reservisten als „Staatsbürger in Uniform“ sehen wir einen weiteren wichtigen Auftrag der Mittlerrolle zwischen der Bundeswehr und der Gesellschaft in unserem demokratischen Staat.

Viel Spaß auf unserer Homepage

Jahresplanung Oberbayern Südost (PDF)

Aktueller Kalender Oberbayern Südost

Downloads und aktuelle Formulare