DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Rettenbach

Ferienprogramm der RK Rettenbach und der Bundeswehr machte den Kids sehr großen Spaß




Bildautor: Max Gürster

Eine Gruppe von Jungen und Mädchen startete in die Ferien gleich mit einem aufregenden Erlebnistag, indem sie sich bei dem Ferienangebot der RK Rettenbach anmeldeten. Gemeinsam mit den Soldaten der 3./VersBtl 4 durften sie einen interessanten Tag in der Kaserne Roding erleben. Die Partnerkompanie 3./VersBtl 4 unterstützt diese Aktion schon seit mehreren Jahren sowohl vor Ort in Rettenbach als auch in der Kaserne, sofern sich die Soldaten nicht auf einen Auslandseinsatz vorbereiten oder im Einsatz befinden. Die Organisation dieser Ferienmaßnahme lag wieder in den Händen von Johann Jäger.

Mit einem großen Bus der Bundeswehr wurden die Kinder vom verantwortlichen Zugführer Hauptfeldwebel Tobias Klein in Rettenbach abgeholt. In der Kaserne begrüßte sie der „Spieß“ der Kompanie Stabsfeldwebel Andreas Rettinger. Anschließend konnten die Kinder, aufgeteilt in Kleingruppen, das Leben in der Kaserne an unterschiedlichen Stationen kennen lernen. Sehr interessant war dabei die Station der Feldjäger, die ebenfalls die Ferienaktion unterstützten. Sie zeigten ihre Fahrzeuge und stellten sich den Fragen der Kinder. Sogar Probesitzen durfte man auf einem schweren BMW Motorrad mit Blaulicht und Sirene, welches oft als Begleitfahrzeug zum Einsatz kommt. Ziemlich sportlich ging es dann beim Durchqueren des Hindernisparcours zu. Wer wollte, durfte einen Flecktarnanzug anziehen und eine fachmännische Gesichtstarnung dazu tragen. Ein besonderes Erlebnis war für manche die Mitfahrt in einem großen Militärlastwagen. Zum Mittagessen wurden die Kinder von den Soldaten in den großen Speisesaal mitgenommen. Nach ausreichender Stärkung stand unter anderem Spiel und Spaß beim Beach Volleyball auf dem Programm. Dieser interessante und erlebnisreiche erste Ferientag endete sowohl für die Kinder als auch für die Soldaten, die ebenfalls großen Spaß neben ihren sonstigen militärischen Aufgaben hatten, mit der Rückfahrt am Nachmittag nach Rettenbach. Fazit von Teilnehmer Alexander Jäger „Es war ein wunderschöner Tag für mich“.

Text: Edmund Beiderbeck

Foto: Max Gürster

Verwandte Artikel

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion