DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Rettenbach

Marsch der RK Rettenbach zum Großen Osser




Bildautor: Max Gürster

Kurzfristig entschieden sich Reservisten der RK Rettenbach am Wochenende vom 02.10. auf 03.10.2021 für einen Aufstieg zum Großen Osser. Vorausgegangen war eine kurzfristige Absage der geplanten VVag „Gebirgsausbildung Reichenhaller Haus Winkelmoosalm“ vom 30.09. – 04.10.2021, bei der auch Rettenbacher Reservisten gemeldet waren. Diese konnte wegen Erkrankung des Beauftragten der BezGrp Oberpfalz Hans-Dieter Böckl nicht durchgeführt werden. Also wurde schnell eine alternative Marschveranstaltung für dieses Wochenende organisiert.

Der Aufstieg zum Großen Osser führte vom Sattelparkplatz über die Osserwiese, vorbei an der Künischen Kapelle bis zum Schutzhaus. Dort trafen sich die Rettenbacher Reservisten mit den Kameraden der RK Runding, die von der tschechischen Seite aufgestiegen waren. Bei dem anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Kameradschaftsabend wurden unter anderem aktuelle, sicherheitspolitische Themen, beispielsweise die Ergebnisse der Bundestagswahl, gemeinsam erörtert.

Am nächsten Morgen trennten sich die Gruppen wieder in verschiedene Marschrichtungen. RK Rundung unter der Führung von Ludwig Schuhbauer marschierte weiter nach Rittsteig und die Kameraden der RK Rettenbach starteten ihren Abstieg Richtung Sattelparkplatz. Die spontane Aktion war in der Rückschau aller Beteiligten ein gelungener Beitrag von gelebter Kameradschaft.

Text: Max Gürster, Edmund Beiderbeck

Fotos: Max Gürster

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge