DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Rhön-Saale

Schießsport

Die RAG-Schießsport ist auf einem guten Weg




(v. l. n. r.) hintere Reihe: Thomas Greim, Braun Werner, Seufert Marco, Schmitt Manuel, Ripke Tobias vordere Reihe: Seufert Josef, Müller Christoph, Geßner Anna-Katharina, Wehner Oliver

Bildautor: Dirk Weber

Am 11. März 2023 fand in Eltingshausen die diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Schießsport der Kreisgruppe Rhön-Saale statt. 55 Mitglieder nutzten die Möglichkeit, um ihr Stimmrecht wahrzunehmen.

Die Vorsitzende konnte an diesem Nachmittag ebenfalls den neugewählten Kreisvorsitzenden, Thomas Greim begrüßen. In einer kurzen Rede stellte sich dieser den Mitgliedern vor.

Zum Versammlungsleiter wurde Thomas Greim gewählt. Seine beiden Beisitzer waren Josef Seufert und Dirk Weber (Organisationsleiter Geschäftsstelle Hammelburg).

Nachdem die ordnungsgemäße Einladung, die Tagesordnung und die Beschlussfähigkeit festgestellt wurden, ging die amtierende Vorsitzende in ihrem Rückblick auf die Entwicklung der RAG in den letzten vier Jahren ein. Besonders erwähnte sie die Möglichkeit seit September letzten Jahres auf dem Schießstand der Bundespolizei trainieren zu können und bat die Mitglieder um eine aktivere Teilnahme daran. Sie wies nochmals eindringlich darauf hin die von der Bundespolizei geforderten Angaben zu Waffen und Munition vorab zu melden.

Die für den Schießbetrieb verantwortlichen Vorstände, Marco Seufert und Manuel Schmitt, forderten die Mitglieder auf, verstärkt an den angebotenen Wettkämpfen teilzunehmen. Dem Kassenwart, Christoph Müller, wurde durch die beiden Revisoren eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und so konnte das Auditorium die – durch den Versammlungsleiter beantragte – Entlastung des Vorstandes einstimmig beschließen.

Für die aktiven Sportschützen bestehen darüber hinaus auf den Schießständen in Bad Kissingen, Poppenlauer, Bad Brückenau und Gemünden an unterschiedlichen Terminen Trainingsmöglichkeiten.

Nach der jährlich vorgeschriebenen Sicherheitsbelehrung durch Josef Seufert wurden die Wahlen in Anlehnung an die Wahl- und Delegiertenordnung des Reservistenverbandes durchgeführt. Bei dieser wurden die alten Vorstände in ihren Ämtern bestätigt und Oliver Wehner als weiterer stellvertretender Vorsitzender neu in die Vorstandschaft gewählt.

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König