DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Rhön-Saale

Die Reserve

Dritter „Marsch zum Gedenken“:




Bildautor: VdRbw

Hunderte gedenken gemeinsam auch in Zeiten räumlicher Distanz – online

Eigentlich sollten in dieser Woche 200 Soldatinnen und Soldaten gemeinsam mit Reservistinnen und Reservisten in stillem Gedenken an die Verstorbenen und Gefallenen der Bundeswehr marschieren. Doch aufgrund der Covid-19-Pandemie musste der Marsch zum Gedenken 2020 in seiner geplanten Form ausfallen. Stattdessen wurden im kleinen Rahmen im Wald der Erinnerung in Potsdam sowie am Ehrenmal der Bundeswehr am Verteidigungsministerium in Berlin Kränze niedergelegt. Rund 750 Menschen verfolgten den Live-Stream der Kranzniederlegung aus dem Bendlerblock bei Facebook und gedachten so gemeinsam aller 3292 in Ausübung ihres Dienstes Verstorbenen. Das Video ist weiterhin abrufbar.

Im kommenden Jahr soll der Marsch zum Gedenken dann wieder wie gewohnt stattfinden und eine möglichst breite Öffentlichkeit erreichen. Der Stellvertretende Generalinspekteur und Beauftragte für Reservistenangelegenheiten der Bundeswehr, Generalleutnant Markus Laubenthal, hat bereits seine Zustimmung zu einer Durchführung des Marsches gegeben.

Gemeinsam gegen das Vergessen!

Verwandte Artikel

Leistungsmarsch wird vorbereitet

Die Vorbereitungen für den 1. Großköllnbacher Leistungsmarsch sind angelaufen. Nachdem die traditionelle Ausrichtung des Griesbacher Leistungsmarsch am Geburtsort nicht möglich...

08.08.2020 Von W. Ruhstorfer

RAG Schießsport Wiefelstede: Corona – Zusammenstehen!

Seit Anfang 2020 ist das Schießsportzentrum Halsbek (Westerstede / Landkreis Ammerland) zur zweiten Heimat der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Schießsport Wiefelstede geworden....

08.08.2020 Von Kreisgruppe Wilhelmshaven

Eine coole Sache

Kreisgruppe Oberpfalz-Ost spendet für Kinder am 26.06.2020 in Cham und am 23.07.2020 in Roding Weil seine Buben wissen wollten, warum...

07.08.2020 Von Hartmut Kryl