Wohin mit einer kompletten Ausstattung ihrer Frauenarztpraxis? Vor dieser Frage stand Dr. Angela Weismantel (Lohr). Über zwei Jahre hatte die praktizierende Gynäkologin vergeblich nach einer Nachfolge für ihre gut gehende Praxis gesucht. Da kam ihr und Ehemann Wolfgang die Verbindung zu Reservisten der Kreisgruppe Rhön-Saale zur Hilfe.
Eine schnelle Anfrage bei Oberst d.R. Sándor Munkacsy ergab, dass die Praxisausstattung in der Region Eger einer sinnvollen Weiterverwendung zugeführt werden kann. Somit war die erste Hürde genommen. Im zweiten Teil demontierten Reservisten aus Rhön-Saale und Schweinfurt die Einrichtung und bereiteten sie für den Abtransport vor. Nachdem ein 40-Tonnen-Lkw gefunden war, konnte die Verladung für den 44. Hilfstransport vorgenommen werden. Unterstützung kam von Kameraden aus den Kreisgruppen Aschaffenburg und Würzburg.
Im Herbst wollen sich Dr. Angela Weismantel, ihr Ehemann und die Initiatoren der Hilfsaktion vor Ort in Ungarn von der Weiterverwendung von zwei Untersuchungsstühlen, Ultraschallgerät, Operationslampen, diversen Schränken und einer kompletten Laboreinrichtung überzeugen.