DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Rhön-Saale

Militärische Aus- und Weiterbildung

Reservisten erlangten Basisbefähigung




Bildautor: Marko Reischmann

abc-schutz

Trotz Startschwierigkeiten verlief die ABC Abwehrausbildung „Basisbefähigung“ der Kreisgruppe Rhön-Saale reibungslos. 12 Reservisten und Förderer nahmen daran teil und frischten Ihre Kenntnisse auf. Ausbilder Hauptfeldwebel d.R. Weber Dirk band die Kameraden aktiv ein. So mussten diese in Gruppenarbeit vier kleine Themenbereiche selbstständig bearbeiten und die Ergebnis in einem Kurzvortrag präsentieren. Das war sicherlich für den einen oder anderen eine neue Erfahrung vor einer Gruppe zu sprechen.

Bedrohungs- und auftragsangepasster Schutzzustand

Am Nachmittag wurden dann auf der Ausbidlungswiese die Bedrohungs- und auftragsangepassten Schutzzustände (BAS) vertieft. Dabei hatten die Reservisten die Möglichkeit selbst ein Mal den Overgament mit Schutzmaske anzulegen. Da der zuständige Feldwebel für Reservistenangelegenheit, SF Reischmann, ebenfalls an der Ausbidlung teilnahm, konnten sich die Förderer über die Möglichkeiten der „Ausbildung Ungedienter“ in persönlichen Gesprächen nach der Veranstaltung informieren.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Ü 60 - Stammtisch

Pünktlich um 19.00 Uhr konnte Vorsitzender Johann Wittmann 17 Mitglieder zum traditionellen monatlichen Stammtisch im Gasthaus Spitzenberger, Schiltorn begrüßen. Als...

06.10.2022 Von Reinhard Moser
Verband

WANTED ! PSKH-Beauftragter der Landesgruppe

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz sucht einen Beauftragten für PSKH.   Der Bewerber/die Bewerberin muss Mitglied  im Reservistenverband sein und mit der Abkürzung...

06.10.2022 Von Jürgen Metzger