DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Rhön-Saale

Militärische Aus- und Weiterbildung

„… und was soll ich damit anfangen?“




Bildautor: Dirk Weber

Der gesteigerte Informationensbedarf zu Themen der militärischen Ausbildung soll auch in den Kreisgruppen Rhön-Saale und Schweinfurt-Haßberge durch online Ausbildungen abgedeckt werden. Aus diesem Grunde heraus, fand am Mittwoch den 21.07.21 die erste online Ausbildung statt. Es stand das Thema Militärische Symbole und Militärische Taktische Zeichen auf der Tagesordnung. Sicherlich keine leichte Kost, die Stabsunteroffizier (RFA) Plöger zu vermitteln hatte.

Die erste Folie zeigte daher auch schon ein Symbolskizze, die sehr viele Fragen aufwies.. Aber im. Laufe der Ausbildung konnten alle Symbole entschlüsselt werden und einige Teilnehmer stellten fest, dass sich einiges in Sachen Symbole und Farben zu ihrer Grundausbildung getan hatte. Auch wurde schnell jedem klar, dass aufgrund der Neuausrichtung der Bundeswehr jeder Soladt, unabhängig vom Dienstgrad, schnell in die Lage versetzt werden kann, sich mit den Symbolen auseinander zu setzen.

Im zweiten Teil der Schulung ging es um die Militärisch Taktischen Zeichen. Neben den klassischen Sichtzeichen mit der Hand wurden auch Lichtzeiten, Berührungszeichen und Geräuschzeichen angesprochen. Hier wurde das Wissen der Teilnehmer auch gefordert, das einige Fehler eingebaut waren oder aber es ?? zu lösen gab. Am Ende konnte festgestellt werden, alle Fehler wurden gefunden und alle?? Richtig gelöst, so war es mehr als berechtigt, dass die Meldung Ausbildungsziel erreicht ausgesprochen wurde.

Der Wunsch der Teilnehmer, das nun erlernte auch mal in einer aktiven Ausbildung weiter zu festigen wurde von den beiden mititärischen Beauftragten der Kreisgruppen aufgenommen und wird zukünftig mit umgesetzt.

Zudem soll eine nächste online Ausbildung mit dem Thema Anlegen von Skizzen angeboten werden.

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.