DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Rhön-Saale

Militärische Aus- und Weiterbildung

Zweite Online-Ausbildung der Kreisgruppe




Bildautor: Dirk Weber

Der gesteigerte Informationsbedarf zu Themen der militärischen Ausbildung soll auch in den Kreisgruppen Rhön-Saale und Schweinfurt-Haßberge durch online Ausbildungen abgedeckt werden. Aus diesem Grunde heraus, fand am Mittwoch den 22.07.21 die zweite online Ausbildung statt. Es stand das Anlegen von Skizzen auf der Tagesordnung.  Zu Beginn wurden die Teilnehmer, vom Referenten Stabsunteroffizier (RFA) Plöger, sich ein Blatt Papier und Bleistift, wer wollte auch Buntstifte, zurecht zu legen aufgefordert. Somit wurde klar, heute wird praktisch gearbeitet.

Ziel war es eine Skizze anzulegen, dazu wurde während der gesamten Ausbildung zunächst der theoretische Teil vermittelt um dann anhand Aufgaben eine Skizze anzulegen. Im Laufe der Ausbildung entstand zum Ende eine fertige angelegte Skizze. Ein Teilnehmer stellte fest, dass er einiges schon vor Jahren gesehen und gehört hatte und durch diese Auffrischung sich das Anlegen einer Skizze wieder verfestigt habe.   Auch wurde schnell jedem klar, dass aufgrund der Neuausrichtung der Bundeswehr jeder Soldat, unabhängig vom Dienstgrad, schnell in die Lage versetzt werden kann, sich mit den Symbolen für Skizzen auseinander zu setzen. Inhaltlich wurde die verschiedenen Skizzenarten dargestellt. Die Oberbegriffe wie Grundriss- und Ansichtsskizzen als Grundlagen wurden dann intensiv in ihre Unterteilungen aufgegliedert.

Als Ende jeder seine angefertigte Skizze betrachtet und die Frage kam, was für eine Skizze haben wir angelegt? Kam Einstimmig die richtige Antwort Geländeskizze. Damit war das Ausbildungsziel erreicht. Der Wunsch der Teilnehmer, das nun erlernte auch mal in einer aktiven Ausbildung weiter zu festigen wurde von den beiden militärischen Beauftragten der Kreisgruppen aufgenommen und wird zukünftig mit umgesetzt. Zudem soll eine nächste online Ausbildung mit dem Thema Objektsicherung der Gruppe angeboten werden

 

Verwandte Artikel

Ostern 2024

...

29.03.2024 Von 2200244109000

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen