DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft RK Chiemsee-Nord

Sicherheitspolitische Arbeit

US Truppen am Chiemsee




US Truppen am Chiemsee kurz vor Kriegsende bei Seebruck

Bildautor: Archiv der 20. US Panzerdivision

US Truppen am Chiemsee kurz vor Kriegsende bei Seebruck

Bildautor: Archiv der 20. US Panzerdivision

US Truppen am Chiemsee kurz vor Kriegsende bei Seebruck

Bildautor: Archiv der 20. US Panzerdivision

Traunstein / Seebruck 14.03.2023 Beeindruckendes Fotomaterial vom Kriegsende vor über 70 Jahren am Chiemsee. StUffz.d.R. Christian Focke und seine Mitstreiter der Facebook Gruppe Historischer Chiemgau bringen gemeinsam mit Amerikanischen Veteranen der 20. US Panzerdivision historisches Bildmaterial an die Öffentlichkeit.

Folgender Beitrag von StUffz.d.R. Christian Focke, Admisitrator der Facebook Gruppe Historischer Chiemgau mit Bildern aus dem Archiv der 20. US Panzerdivision dürfen wir hier veröffentlichen:

Erinnerungen der 20. US Panzerdivision vom Chiemsee

US Truppen am Chiemsee kurz vor Kriegsende bei Seebruck

Bei meinen Recherchen über die Zeit unmittelbar nach dem Ende des 2. Weltkriegs in Traunstein und im Chiemgau stieß ich eine Gruppe von Veteranen der 20. US-Panzerdivision in den USA. Nach dem hart umkämpften Vormarsch in den Norden Münchens und der Besetzung der Stadt am 1. Mai 1945 richtete sich die Aufmerksamkeit der US-Truppen rasch auf die Stadt Salzburg und die Alpenfestung. Die 20. US-Panzerdivision zog sich aus München zurück, verfolgte die deutschen Streitkräfte weiter und näherte sich seinem neuen Ziel. Dabei teilte sich die Division auf: Ein Teil nahm den Weg über die Reichsautobahn, der andere den etwas langsameren über die Landstraßen.

US Truppen am Chiemsee kurz vor Kriegsende bei Seebruck

Eine Einsatzgruppe des 65. Panzerinfanterie-Bataillons überquerte in der Nacht vom 4. Mai 1945 um ein Uhr die Brücke über die Alz in Seebruck. Nach dem Umzug der Einheiten über den Fluss wurde die Kompanie B um drei Uhr angehalten. Der Marsch der US-Truppen, der am Morgen begonnen hatte, stieß praktisch auf keinen feindlichen Widerstand. In allen Städten und Dörfern waren weiße Fahnen angebracht. Als der Kopf der Kolonne den Punkt gegenüber von Chieming an der Hauptstraße zwischen Seebruck und Traunstein (heute in etwa der Kreisverkehr) erreichte, erhielt der Kommandant der 65. die Nachricht, dass eine gewaltige Konzentration deutscher Truppen in Chieming zur Kapitulation bereit sei. Der  Panzerkommandant bat um Verstärkung, um die Kapitulation überwachen zu können. Die Erlaubnis wurde erteilt, und der 1. Infanteriezug, Kompanie C, zog nach Chieming.

US Truppen am Chiemsee kurz vor Kriegsende bei Seebruck

Bei der Ankunft befanden sich dort etwa 700 deutsche Soldaten, darunter ein Generalmajor und ein Brigadegeneral. Die deutschen Gefangenen rückten sofort an den vorrückenden Amerikanern vorbei nach hinten. Als sich die hochrangigen deutschen Offiziere in Chieming ergaben, wurden Friedensgerüchte sowohl bei deutschen als auch bei US-Soldaten hörbar. Nach der Kapitulation Deutschlands verblieben die Einheiten der Division im Chiemgau verstreut. Bis im Juli 1945 der Abzug befohlen wurde, Urlaub in der Heimat um im Anschluss zum Pazifik zu verlegen, den anderen Kriegsschauplatz.

Weitere Erinnerungen und Geschichten finden Sie in der Gruppe Historischer Chiemgau. Bild zeigt eine Momentaufnahme aus Seebruck.

Hier auch der Artikel in den Chiemgau-Blättern zum Kriegsende nördlich des Chiemsees

Text: Focke / Bild: Archiv 20.AD

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich