DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Rothenbuch

Ausbildung Fm, Sprechtafel




Bildautor: Steffi Hoos

Am Freitag, den 06. Mai haben wir unseren monatlichen Kameradschaftsabend mit einer Ausbildungseinheit verbunden. Oberstabsfeldwebel d.R. Winfried Stecher erklärte uns die Grundlagen einer Sprechtafel und der Verschleierung von Funkgesprächen. Für einige Kameradinnen / Kameraden war dies eine sehr interessante Auffrischung, für den Einen oder Anderen komplettes „Neuland“. Unser Ausbilder hat den Unterrichtsinhalt so perfekt an „den Mann gebracht“ dass jeder Teilnehmer mit einem glühenden Kopf und viel Spaß die Ausbildungsstunde beendet hat.

Im Anschluss führten wir eine kleine Nachbesprechung mit einem Umtrunk und einem Vesper durch und ließen den schönen Abend in einer gemütlichen Runde ausklingen! Wir freuen uns schon alle auf die aufbauende Ausbildungseinheit, bei welcher wir uns mit dem Thema „Authentisieren“ auseinander setzen werden.

Verwandte Artikel
Sicherheitspolitische Arbeit

„Das Leben ist kein Musical“

Über die militärische Bedeutung der Reserve innerhalb der Bundeswehr sprach der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg,...

27.09.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

27.09.2022 Von Sören Peters

RK Rettenbach nahm an der Arbeitsbesprechung für RK-Vorsitzende und Beauftragte teil

Am Freitag 23.09.2022 hatte die Kreisgruppe Oberpfalz Ost im VdRBw e.V zur Arbeitstagung für RK-Vorsitzende, Reservistensprecher und Beauftragte ins Gasthaus...

26.09.2022 Von Max Gürster, Edmund Beiderbeck