DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Rothenbuch

Altpapiersammlung in der Gemeinde




Am Samstag, den 03. Mai 2008 war es wieder soweit. Die Altpapiersammlung musste durchgeführte werden. 10 Reservisten mit 3 Bulldog und 1 Pkw, natürlich mit Anhänger kamen zum Einsatz. Das Altpapier war diesmal so umfangreich, dass sogar Schweres Gerät mit eingesetzt werden musste. Dennoch war der Auftrag um Mittag durchgeführt.

Treffpunkt war wie immer um 09.00 Uhr beim Axel.

Los ging es mit einer Feldeinsatzübung. 2 der Zugfahrzeuge hatten nur soviel Sprit im Tank, dass sie den Einsatzort erreichten.
Kanisterbetankung war angesagt. Ein Versorgungsfahrzeug wurde eingesetzt um bei den rückwärtigen Versorgungsdiensten den nötigen Treibstoff zu besorgen.
Frisch Betankt ging es los. 10 Reservisten und 2 Kinder wurden in Trupps auf die Einsatzfahrzeuge verteilt und der Einsatz begann.

Fahrt in den Einsatzraum, Beladen, Fahrt zum Container, Entladen. Nach einigen Fahrten wurde festgestellt, dass diesmal sehr viel Papier zusammen kommt und es im Container eng wird.
Trotz gewichtigen persönlichen Einsatz der Truppe auf dem Container kam man zur folgenden Beurteilung: Schweres Gerät muss angefordert werden.

Jetzt waren die Pioniere gefordert. Der Gemeinde-Bagger wurde angefordert, zugewiesen und durch unseren Pionier abgeholt und zugeführt. Rann an den Container, mit der Schaufel das hoch aufgestapelte Papier in den Container pressen und der Auftrag war ausgeführt.
Nachdem alle Einsatzfahrzeuge in ihrem Heimathafen wieder eingelaufen waren, setzten sich die Trupps noch zusammen um sich von dem Einsatz zu erholen, aufzutanken und zu stärken, damit die Einsatzfähigkeit für die nächste Aktion sichergestellt ist.

Fazit: Starke Truppe, gute Kameradschaft und Laune, Auftrag erfolgreich ausgeführt. Warten auf den nächsten Einsatz.

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König