DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Rothenbuch

Rückblick 2007 und Weichenstellung für 2008




Am Freitag, den 07. März 2008 fand im Vereinslokal „Zum Löwen“ die Jahreshauptversammlung statt. Nach Berichten der Vorstandschaft fand die Entlastung statt und es folgte die Planung für 2008.

Vorsitzender Wolfgang Kunkel eröffnete die Jahreshauptversammlung, begrüßte die anwesenden Mitglieder und führte die Totenehrung durch.

Im Bericht des Vorsitzenden und des Schriftführer`s Michael Hasenstab (Blech) konnte wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden.
Das Lakenfleischessen an der Schwesternhütte, welches in der Kreisgruppe Aschaffenburg beliebt und geschätzt ist, ein Fischräuchern (Forellen) im April und die Ermittlung der Meister im Schießen auf der Standortschießanlage in Hammelburg wurden erfolgreich durchgeführt.

Neben der Jahreshauptversammlung fand auch ein Ehrungsabend für die Wettkämpfe und für Ehrungen des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge statt.
Dass die RK die Altpapiersammlung durchführte und sich an dem 2tägigen Weihnachtsmarkt mit einem Stand beteiligte, ist mittlerweile Selbstverständlich.

Klar, dass der Volkstrauertag mitgestaltet wurde und die Haussammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräber durchgeführt wurde. Übrigens erbrachte die Sammlung ein hervorragendes Ergebnis von 1.719,50 Euro, wofür sich der Bürgermeister nicht nur bei den Sammlern, sondern auch bei der Ortsbevölkerung bedankte.
Darüber hinaus nahm die RK an zahlreichen Veranstaltungen anderer RK`en in der Kreisguppe teil und unterstütze auch Veranstaltungen der Kreisgruppe durch die Gestellung von Funktionspersonal, so zum Beispiel beim Reservistenwettkampf Allersbergmarsch in Neubrunn.

Alles im Detail hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, denn es waren insgesamt 45 Veranstaltungen.
Einen ebenfalls positiven Bericht gab der Internetbeauftragte Winfried Stecher. So konnte er berichten, dass die im Februar 2006 ins Netz gestellte Homepage, im Netzwerk der Kreisgruppe Aschaffenburg, sich mittlerweile einer durchschnittlichen Besucherzahl von durchschnittlich 1050 Besuchern mit 8500 Seitenabrufen pro Monat erfreuen kann.

Die Versammlung beschloss, dass im Jahr 2008 im Grunde die gleichen Veranstaltungen wieder durchgeführt und die Vorhaben der Gemeinde wie gehabt unterstützt werden.
Die RK hat einen Mitgliederstand von 39.

Der Kassenwart Wolfgang Rüb gab den Kassenbericht. Die RK ist stolz, einen Bestand von „gesund“ Euro zu haben.
Bei dieser positiven Bilanze hatten die anwesenden Mitglieder kein Problem, die Vorstandschaft einstimmig zu entlasten.
Bevor es zum gemütlichen Teil überging, wurden noch einige Bilderpräsentationen von den durchgeführten Veranstaltungen angesehen.

Fazit: Auf ein erfolgreiches Jahr wurde zurück geblickt und ein veranstaltungsreiches Jahr steht wieder bevor, welches sicherlich auch gemeistert wird.

Danke an Alle die dazu beigetragen haben

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge