DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Rott

Verband

Überraschender Erfolg bei Unteroffiziersschießen in Salzburg




Eine Schützenmannschaft der Reservistenkameradschaft Rott nahm am 11.10.19 am Unteroffiziersschießen in Salzburg teil. Das österreichische Bundesheer hat am Fuße des Untersbergs einen so modernen Schießplatz gebaut, wie es ihn in Deutschland nicht gibt. Bei dem großen Schießwettbewerb wurde mit dem Steyr AUG-Sturmgewehr 77 auf 200 m Entfernung geschossen. Die Rotter Mannschaft mit den Schützen Hans Römersberger – Rolf Rust – Hans Hinterlochner – Richard Römersberger freuten sich riesig, als sie den Siegerpokal aus der Hand des Kommandeurs, Brigadier Magister Walther, entgegennehmen durften. Man hatte nicht damit gerechnet, mit dem fremden Sturmgewehr gegen die geübten österreichischen Soldaten antreten zu können. Der Zweitplatzierte – das 8. Jägerbataillon – hatte 20 Ringe Rückstand zu den Rottern. Neben den Angehörigen des Bundesheeres waren auch deutsche Reservisten aus Regensburg und Ebersberg/’Grafing, sowie die dt. Bundespolizei  (40 Ringe Rückstand zu Rott) dabei.

Zwei Tage später beteiligten sich die Rotter Reservisten beim Ordonnanzgewehrschießen der Miesbacher Gebirgsschützenkompanie. Hier nahmen Gebirgsschützen, Sportschützen und Reservisten aus dem oberbayerischen Raum teil. Es wurde mit alten militärisch oder polizeilich bis zum Jahr 1945 eingeführten Dienstgewehren auf 100 m geschossen.

Der Rotter Reservisten-Schütze  Dr. Fritz Jäger schoß sein persönliches Rekordergebnis und  war  nur 1 Ring hinter dem Sieger, der 98 Ringe erreicht hatte. Nur einige Ringe weniger erzielten Hans Römersberger und Paul Eder, die damit auch im vorderen Bereich der Rangliste landeten. Der Trainingsaufwand der RK Rott, RAG Schießsport, wurde im Oktober 2019 wirklich  mit Erfolgen belohnt.

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Richard Römersberger, Hans Hinterlochner, Hans Römersberger, Rolf Rust

 

 

 

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König