DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Schweinfurt-Hassberge

Herzlich Willkommen bei den Reservisten der

Kreisgruppe Schweinfurt – Hassberge

 

Wir sind ein Zusammenschluss ehemaliger Bundeswehrsoldaten und eine Untergliederung vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.  (VdRBw). Organisatorisch gehören wir zur Bezirksgruppe Unterfranken in der Landesgruppe Bayern.

Bei uns sind alle Dienstgradgruppen vom Mannschaftssoldaten bis zum Offizier vertreten. Unsere Mitglieder kommen aus den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe, Marine, oder den Organisationsbereichen Streitkräftebasis (SKB), Zentraler Sanitätsdienst und Cyber- und Informationsraum (CIR).

Unser Aushängeschild ist der RAG Fomaldienstzug, der uns regelmäßig bei verschiedenen Veranstaltungen vertritt. Für Schießsportbegeisterte unter den Reservisten gibt es die RAG Schießsport.

Auch das Militärische kommt bei uns nicht zu kurz. Es werden regelmäßig interessante Ausbildungen und Weiterbildungen durchgeführt. Schauen Sie sich einfach mal die Berichte oder die Galerien an. Außerdem besteht die Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen bzw. die Leistungsnachweise für IGF / KLF abzulegen.

Schauen Sie auch mal auf den Seiten der RAG Formaldienst und der RAG Schießsport vorbei:

http://www.reservistenverband.de/bayern/rag-formaldienst-schweinfurt-hassberge

http://www.reservistenverband.de/bayern/rag-schiesssport-schweinfurt-hassberge

 

Termine der Kreisgruppe finden Sie unter folgenden Button:

Termine der Kreisgruppe

Termine für 2022 werden in Kürze aktualisiert und veröffentlicht.

Es sind bis Ende Februar 2022 alle Verbandsveranstaltungen und bis Ende März 2022 alle dienstlichen Veranstaltungen gestrichen.

Bei der RAG Schießsport ist weiterhin Training unter der 2G plus – Regelung möglich.

 

Da unser Fw-Res, StFw Moninger versetzt worden ist, ist bis auf weiteres das Büro und der Dienstposten des Fw-Res für die Kreisgruppe Schweinfurt-Hassberge nicht besetzt. Weitere Infos unter der Rubrik „Sondermeldungen“.

 

Besuchen Sie auch folgende Seiten des Bezirks Unterfranken:

http://www.reservistenverband.de/bayern/unterfranken

http://www.reservistenverband.de/bayern/rhoen-saale

http://www.reservistenverband.de/bayern/aschaffenburg

http://www.reservistenverband.de/bayern/wuerzburg

Aktuelles

Versetzung des Feldwebel für Reservistenangelegenheiten

Unser bisheriger Feldwebel für Reservistenangelegenheiten – StFw Christof Moninger wird uns nach knapp 2 Jahren, Anfang Januar 2022 verlassen. StFw...

04.01.2022 Von Jochen Enders

Zivil-Militärische-Zusammenarbeit am Wasserplatz Nordheim

Am 25.09.2021 führte die Kreisgruppe Schweinfurt-Hassberge ihre erste Verbands-veranstaltung nach der Corona-Pandemie am ehem. Wasserübungsplatz in Nordheim durch. Auf der...

16.10.2021 Von Jochen Enders
Militärische Aus- und Weiterbildung

Herstellen der Einsatzbereitschaft für das „Mobile Trainingsteam neuesSAK.“

Ab sofort ist im Bereich des Regional Stab Nord ein Mobiles-Trainingsteam für das neue Schießausbildungskonzept, für die Teilausbildung G36 einsatzbereit....

26.08.2021 Von Jochen Enders
Termine
26.01.2022 0500 - 30.01.2022 2200 Mátraderecske

DON-Marsch
Int.Bez.
Veranstalter: Unterfranken

25.03.2022 1600 - 27.03.2022 1200

Taktik Grundlagenseminar Süd
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium

23.04.2022 0700 - 1700 Hammelburg

Sicherung von Räumen – 1.Teil
Veranstalter: RAG AKRU-Unterfranken