DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Schweinfurt-Hassberge

Öffentlichkeitsarbeit

22.04.2023 – Reservistenkreisgruppe auf Exkursion




 

Es geht nach Uffenheim und Marktbergel

Am 22. April war die Kreisgruppe Schweinfurt-Hassberge mit dem Bus auf dem Weg in das Museum für Zivil- und Militärtechnik unterwegs. Sie wurden dort vom Leiter des Museums, Herrn Ernst Scheuerlein, herzlich willkommen geheißen. Bevor die Führung durch das Museum stattfand, gab es zur Begrüßung Kaffe und Kuchen. Dann ging es durch die Museumsräume, die mit einer enormen Anzahl an Ausstellungsstücken gefüllt sind. Neben Fundstücken aus Wald und Flur, stehen dort die verschiedensten Feldkanonen, in allen Größen und Ausführungen. Im zweiten Raum standen Panzer und Lastkraftwagen, teils aus ehemaligen Bundeswehrbestand, teils aus dem Bestand der Nationalen Volksarmee der DDR. Diese Ausstellungsstücke zu pflegen und zu erhalten ist eine nicht enden wollende Aufgabe der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder. Nach dem Mittagessen, Schnitzel mit Kartoffel- und Gurkensalat, also gestärkt für die nächsten Ausstellungsräume, ging es zu allen Exponaten zum Telefon und Funkverkehr. Mit diesen Ausstellungsgegenständen, von Telekom und Militär, wurde diese Führung beendet.

Bilder von den Ausstellungsgegenständen in Uffenheim

Als nächstes Ziel unserer Exkursion stand das MUNA-Lager in Marktbergel auf dem Programm. Das MUNA-Lager war das ehemaliges „Lufthauptmunitionsanstalt Oberdachstetten“ in Marktbergel. Zum Einstieg schauten wir uns einen Film aus historischen Bildern an. Daran anschließend begann die Führung durch das Museum.

Zum Museum gehören:

  • Eine Ausstellung zur Geschichte der ehemaligen „Lufthauptmunitionsanstalt Oberdachstetten“ (MUNA), des Flugplatzes Illesheim mit Ausweichflugplatz Oberscheckenbach, Schießplatz Oberntief, Bombenabwurfplatz Ergersheim und Nenzenheim.
  • Darstellung der Kriegsereignisse in Westmittelfranken.
  • Darstellung der Schicksale von Fremdarbeitern, Zwangsverpflichteten, Soldaten und Zivilbevölkerung im Zusammenhang mit der Muna.
  • Ausstellung von Fahrzeugen, Uniformen, Ausrüstung, Abzeichen, Waffen, (entschärfter) Munition, Modellbau und Dokumenten aller Art von 1800 bis heute, insbesondere von der Reichswehr, der Wehrmacht, der US Army, dem Labor Service, dem Zoll und der Bundeswehr.

Das Ziel des Vereins ist es, die Geschichte der ehemaligen „Lufthauptmunitionsanstalt Oberdachstetten“ (= MUNA) in Marktbergel sowie die Militärgeschichte der umliegenden Gemeinden im Bereich Frankenhöhe zu erforschen, Gegenstände und Dokumente jeglicher Art vor dem Verlust oder der Zerstörung zu bewahren und diese der Öffentlichkeit in einem Museum politisch neutral und unverfälscht zugänglich zu machen.

Bilder von den Ausstellungsgegenständen in der Muna Marktbergel

Nach der Führung fuhren die Kameraden gegen 16:00 Uhr zurück an den Startpunkt der Exkursion im Landkreis Schweinfurt.

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.