DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Schweinfurt-Hassberge

Digitale Ausbildung – Militärische Symbole und taktische Zeichen




Bildautor: Jochen Enders

Der gesteigerte Informationensbedarf zu Themen der militärischen Ausbildung soll auch in den Kreisgruppen Rhön-Saale und Schweinfurt-Haßberge durch online Ausbildungen abgedeckt werden. Aus diesem Grunde heraus, fand am Mittwoch den 21.07.21 die erste Online Ausbildung statt.

Es stand das Thema Militärische Symbole und Militärische Taktische Zeichen auf der Tagesordnung. Sicherlich keine leichte Kost, die Stabsunteroffizier (RFA) Plöger zu vermitteln hatte.
Die erste Folie zeigte daher auch schon eine Symbolskizze, die sehr viele Fragen aufwies. Aber im Laufe der Ausbildung konnten alle Symbole entschlüsselt werden und einige Teilnehmer stellten fest, dass sich einiges in Sachen Symbole und Farben seit ihrer aktiven Dienstzeit  und Grundausbildung getan hatte.

Auch wurde schnell jedem klar, dass aufgrund der Neuausrichtung der Bundeswehr jeder Soldat, unabhängig vom Dienstgrad, schnell in die Lage versetzt werden kann, sich mit den Symbolen auseinander zu setzen.

Im zweiten Teil der Schulung ging es um die Militärisch Taktischen Zeichen. Neben den klassischen Sichtzeichen mit der Hand wurden auch Lichtzeiten, Berührungszeichen und Geräuschzeichen angesprochen. Hier wurde das Wissen der Teilnehmer auch gefordert, da im Vortrag einige Fehler eingebaut waren oder es  offene Fragebereiche -?? zu lösen gab.

Am Ende konnte festgestellt werden, alle Fehler wurden gefunden und alle Fragebereiche ?? sind richtig gelöst worden, so war es mehr als berechtigt, dass die Meldung Ausbildungsziel erreicht ausgesprochen wurde.
Der Wunsch der Teilnehmer, das nun erlernte auch mal in einer aktiven Ausbildung weiter zu festigen wurde von den beiden militärischen Beauftragten der Kreisgruppen aufgenommen und wird zukünftig mit umgesetzt.
Zudem soll eine nächste Online Ausbildung mit dem Thema Anlegen von Skizzen angeboten werden.

Verwandte Artikel

Bundeswehr unterstützt das Land Mecklenburg-Vorpommern erneut bei der Pandemiebekämpfung

Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens, der stetig steigenden Covid19-Fälle sowie der hohen Nachfrage nach Impfungen Mitte November...

03.12.2021 Von Mecklenburg-Vorpommern

„Infanteristen entscheiden das Gefecht!“

  Auf dem 6. Sicherheitsforum der Kreisgruppe Holstein-Süd drehte sich alles um die Aufgaben und Herausforderungen der Infanterie und die...

03.12.2021 Von HolsteinSued
loyal

Gesucht wird: das Titelbild des Jahres

loyal versteht sich als Magazin für Sicherheitspolitik, das kritische Fragen stellt und sich aktiv an der gesellschaftlichen Diskussion über Verteidigung,...

03.12.2021 Von Redaktion