DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Schweinfurt-Hassberge

Nachtorientierungsmarsch der RK Ebern




Bildautor: P. Napp

Ebern-Reutersbrunn

Am letzten Februartag richtete die Reservistenkameradschaft Ebern wieder einmal einen Nachtorientierungsmarsch für die Kameradschaften der Kreisgruppe Schweinfurt – Hassberge aus. Leider war die Resonanz enttäuschend, da nur fünf Mannschaften (davon eine aus der aktiven Truppe!) daran teilnahmen.

Bei teilweise starkem Regen und bedecktem Himmel ohne Mond wurde das Orientieren im stockfinsteren und unbekannten Gelände zur Herausforderung für die Marschierer. Doch alle Teams absolvierten den 8,5 km langen Parcour mit akzeptablen Marschzeiten.

Kurz vor dem Ziel durften die Teilnehmer noch mit Sofortmaßnahmen am Unfallort ihr erworbenes Können unter Beweis stellen, bevor sie am Ende noch einmal einen Blick durch die Nachtsichtgeräte der Bundeswehr werfen konnten. Mit Hilfe dieser Geräte hatten die Marschierer dann noch einmal einen ganz anderen Blick ins Gelände.

Besonderen Dank gilt unserem Feldwebel Res Herrn Stabsfeldwebel Markus Eckert, der das benötigte Material zusammentrug, es dem Leitungsteam zur Verfügung stellte und darüber hinaus die Verbindung zur aktiven Truppe herstellte: die 1./ LogBtl 467 aus Volkach stellte Personal und Material zum Gelingen dieses gelungenen Ausbildungsvorhabens bereit. Der Dank geht daher auch an die Ausbilder und den Kompaniechef.

Bericht von Oberstleutnant d.R. K. Bertram

Verwandte Artikel

Feld-, Behelfs- und Notunterkünfte - Ausbildung Leben im Felde

Gehen wir zu Dir oder zu mir? Das könnte das Motto der Ausbildung gewesen sein, zu der sich zahlreiche Mitglieder,...

01.07.2022 Von Benjamin Kunder
Allgemein

Reservedienstleistung beim PzGrenBtl 908

Unser Kamerad Wolfgang Reitzer, OSG d.R. hat im Zeitraum 12.09. – 25.09.2020 eine Reservedienstleistung beim PzGrenBtl 908 abgeleistet. Hier folgt...

01.07.2022 Von Florian Möller

Innere Sicherheit

Wir haben an dem sicherheitspolitischen InfoAbend mit dem Thema: „Die innere Sicherheit Deutschlands in unruhigen Zeiten unter Betrachtung des Zivil-...

01.07.2022 Von Winni