Reservistenkameradschaft Sommerkahl

Aus den Ländern

Grab- und Gedenksteinpflege zur Erinnerung an gefallene Flieger

Auf dem Friedhof in Ernstkirchen (Schöllkrippen) ist ein Fliegergrab vom 02.05.1939.
Im Wald südöstlich Sommerkahl erinnert ein Stein an drei Flieger, die hier am 28.09.1944 gefallen sind.
Die Reservistenkameradschaft Sommerkahl kümmert sich seit Jahren um diese beiden Gedenkorte.

Das Fliegergrab in Ernstkirchen (Schöllkrippen) ist die Ruhestätte von Hans Joachim Göldner Unteroffizier und Flugzeugführer.

Die auf dem Gedenkstein im Wald bei Sommerkahl genannten Flieger sind in Hanau begraben. Es sind Oberfeldwebel Walter Eckel und Richard Fetzer sowie Feldwebel Alwin Schüler.

Unter den Bedingungen der Pandemie trafen sich in den letzten Wochen kleine Teams zum Gestalten und Pflegen der beiden Gedenkorte. Dabei wurden das Umfeld des Gedenksteines gereinigt und planiert. Die Einfassung für das Beet neu aufgesetzt und mit gespendetem Rindenmulch gefüllt. Auch eine neue Grableuchte wurde von einem Kameraden gestiftet. Der Zugang wurde über Steinplatten verbessert. So können Besucher besser die Tafel mit den Erklärungen erreichen.

Auch in Schöllkrippen stand die übliche Reinigung der Grabplatte an. Durch die Schrägstellung bilden sich immer wieder Algenbeläge, die die Schrift verdecken. Seifenwasser und Wurzelbürsten sind da ein geeignetes Mittel, um für neue Klarheit zu sorgen.
An diesen Projekten haben sich die Kameraden Stefan Schäfer, Michael Eich, Rainer Dorsch und Joachim Bopst mit ihren Vorschlägen, Arbeitskraft und Material eingebracht. Dafür sagen wir Danke.

Franken-Post XV. ist da

Franken-Post die Fünfzehnte ist erschienen und steht zum Download (18 MB) bereit....

07.12.2021 Von Johann Michael Bruhn

Nicht nur das Jahr 2021 nähert sich dem Ende …