Reservistenkameradschaft Teisendorf

Vorstand

Teisendorfer Reservisten beim Edelweiß-Bergmarsch 2011 der Kreisgruppe Oberbayern Südost (Foto Obermayer)

Vorstand RK Teisendorf

Josef Streibl
Hochfellnstraße 7
83317 Teisendorf
Mobil: 0170 / 5801 752
Email: seppstreibl@t-online.de

Unsere Reservistenkameradschaft – Unsere Soldatenkameradschaft

Die Reservistenkameradschaft Teisendorf  ist der Zusammenschluss zahlreicher Reservisten aus dem südwestlichen Rupertiwinkel zwischen Teisenberg, Hochstaufen und den Waginger See. Sie bildet eine Aktionsplattform für engagierte Reservisten jeden Alters innerhalb unserer traditionsreichen Soldatenkameradschaft Teisensdorf e.V., die im Rahmen der freiwilligen beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit der Bundeswehr an militärischer Förderung, Schießsport, alpine Winter- und Sommersportarten, militärische Wettkämpfe im In- und Ausland teilnehmen. Wir pflegen die  Traditionen und Kameradschaft in unserem Veteranenverein mit den anderen Krieger- und Soldatenkameradschaften des Rupertiwinkels und Chiemgaus und mit

Wir pflegen die Tradition in würdigen Gedenken (Foto SK Teisendor)

unseren österreichischen Freunden jenseits von Salzach und Saalach.

Seit Anfang 2000 engagieren uns aktiv in der freiwilligen beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit durch das Landeskommando Bayern mit unserem Feldwebel für Reservistenangelegenheiten in Bad Reichenhall. Die Reservistenkameradschaft Teisendorf bildet den aktivsten Anlaufpunkt für Reservisten im südwestlichen Rupertiwinke. und den angrenzenden Gemeinden der Nachbarlandkreise der Kreisgruppe Oberbayern Südost mit deren Kreisgeschäftsstelle in Traunstein.

Tradition – Ausbildung – Kameradschaft

Teisendorfer Reservisten beim Schützenschnurschießen in Bad Reichenhall – MG-Wertungsschießen im Nesselgraben (Foto Obermayer)

Unabhängig von Alter, Dienstgrad und Dauer des absolvierten Militärdienstes ist bei uns jeder motivierte Kamerad willkommen. Darüber hinaus können sich auch Ungediente als Förderer für den Verband engagieren und an ausgewählten Veranstaltungen teilnehmen.
Die zahlreichen Ausbildungen sind dabei breit gefächert und umfassen Bereiche wie Förderung Militärischer Fähigkeiten, Schießsport, Alpinismus und kameradschaftliche Aktivitäten allgemeiner Natur. Diese Veranstaltungen werden nicht nur durch die enge Zusammenarbeit mit dem Gebirgsjägerstandort Bad Reichenhall realisiert, sondern auch durch die Unterstützung zahlreicher Reservistenkameradschaften aus ganz Oberbayern und Zivilorganisationen wie THW, DLRG und freiwilligen Feuerwehren.

Traditioneller Winterbergmarsch auf den Teisenberg (Foto Obermayer)

Deine Ansprechpartner

Kreisgeschäftsstelle Traunstein

Mario Becker -Project-B-WW 15:56, 16. Sep. 2007 (CEST), Traunstein 032, CC BY-SA 2.0 DE