DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Traunreut-Palling

Ausbildung Schwimmpaket und IGF/KLF Kleiderschwimmen 2018




Am 23. August führte die RK Traunreut mit Unterstützung der RK Palling im Bereich des

Strandbades Tengling, am Tachinger See, wieder die diesjährige Ausbildung mit Schwimmpaket zum überqueren von Gewässern und die Abnahme der IGF/KLF Leistung der angemeldeten Reservisten aus den verschiedenen RK´s der gesamten Kreisgruppe Obb SO durch.

Die Veranstaltung hatte sich sogar bis ins Schwäbische herumgesprochen, so dass Kameraden auch aus dem Raum Augsburg teilnahmen.

Um die Ausbildung für die Teilnehmer noch interessanter als im Jahr 2017 zu gestalten, wurde diese in eine kleine Lage eingebettet, wobei die Wasserwacht Tengling einen nicht unerheblichen Teil zum Gelingen  des Vorhabens beitrug.

Foto; H.Burghartswieser

Direkt nach der Einweisung der Teilnehmer, ging´s mit dem „Sturmboot“  über den See, mit dem Auftrag einer Patrouille, die im Falle von Feindberührung keinen Feuerkampf zu führen hatte, sondern ausweichen sollte. Natürlich über den See mit schwimmender Ausrüstung!

Foto:H.Burghartswieser

 

 

 

 

 

 

 

Doch bis zum Punkt, an dem alle Teilnehmer der beiden Trupps das Schwimmpaket zu packen hatten, warteten noch ein paar Überraschungen auf den jeweiligen Spähtrupp.

Foto: H.Burghartswieser

 

Foto: H.Burghartswieser
Foto: H.Burghartswieser

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: H.Burghartswieser

Dann hieß es mit der verpackten Ausrüstung schwimmend ca. 250 Meter über den See zurück zum Strandbad, wo am Wasserwachtsteg dann noch die Zeitabnahme der 100 Meter Kleiderschwimmen in maximal 4 Minuten zu absolvieren waren.

Auch hier wieder unter aufmerksamen Augen der Wasserwacht, die im Notfall immer bereit stand, einen zu großen“Tiefgang“ eines Teilnehmers zu verhindern.

Foto: Burghartswieser

Die Veranstaltung war mit 22 aktiven Teilnehmern, die trotz nachmittäglicher Sturmwarnung gekommen waren, eine voller Erfolg!

 

Foto: Burghartswieser

Das Timing mit dem Wetter war absolut perfekt. Kaum war der letzte Schwimmer aus dem Wasser, hatte der angekündigte Sturm den restlichen Abend im Griff, der jedoch unter Dach mit Grillfleisch im Kreise der Kameraden und Unterstützer ausklang!Einen großen Dank an das GebJgBtl 231 und die Wasserwacht Tengling!

ARK

 

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch