Bad Reichenhall / Hochstaufen-Kaserne 15.02.2020 Waffenausbildung am neuen Maschinengewehr MG5. Tuntenhausener Reservisten begeistert bei der Ausbildung am neuen Standardmaschinengewehr der Gebirgstruppe.
Bei bestem Wetter traten wieder engagierte und interessierte Reservisten (w/m) zur ersten Waffenausbildung im Jahr 2020 in Bad Reichenhall ihren Dienst an – die weiteste Anreise eines Teilnehmers betrug 400km.
Sie wurden auch mit einer wesentlichen Änderung der Ausbildungsgestaltung in der HaWa-Ausbildung überrascht:
Waffenausbildung im Alpenpanorama

Nachdem im Januar eine von OTL d.R. Pansegrau angeforderte Bediener-Einweisung AGHSP für Reservisten stattgefunden hat, um die aktive Kameraden bei der Ausbildergestellung zu entlasten, werden ab diesem Jahr die HaWa-Ausbildungen immer die Station AGHSP beinhalten, damit die dazugehörigen ersten Schulschießen gleichzeitig abgelegt werden können.
Diesmal fanden Erstausbildung und Waffendrill mit Blick auf das Alpenpanorama in Anwesenheit unserer vierbeinigen Kameraden im EAZ statt. In dem praktischen Ausbildungsblock wurden die Kamerad(inn)en am MG5 beim Zerlegen und Zusammensetzen sowie der Störungsbeseitung „hart“ durch die Ausbilder rangenommen.
Erste praktische Erfahrungen am AGSHP Simulator

In der zweiten Ausbildungsgruppe waren diejenigen Kamerad(inn)en eingeteilt, die bereits am MG5 die Erstausbildungen absolviert hatten, aber noch nicht mit dem MG5 geschossen hatten. Beim den ersten Schießen im AGHSP wurden die Anforderungen gemäß Schulschiessübung erfolgreich abgelegt. Nach einem sehr gutem Chili con carne erfolgte der Wechsel der Ausbildungsgruppen.
Fazit:
Am Ende des Ausbildungstages in der Hochstaufen Kaserne konnte der Leitende mit Blick in den Gesichter aller nur eines feststellen – es war ein erfolgreicher Tag. Bei den eingesetzten Ausbildern aus der Truppe und unserem FwRes StFw Michael Weiße bedanken wir uns für die Vorbereitung und Durchführung der Ausbildung ganz herzlich.