DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Bezirksgruppe Unterfranken

Militärische Aus- und Weiterbildung

Ausbildung für Funktionspersonal beim Schießen




Bildautor: VdRBw

Am Samstag, 11. Mai 2019, führte die Bezirksgruppe Unterfranken eine Ausbildung für Funktionspersonal beim Schießen durch. Der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten StFw Markus Eckert, der die Ausrichtung der Veranstaltung übernommen hatte, konnte 17 Kameraden in der Mainfranken Kaserne in Volkach begrüßen. Die Ausbildung fand unter der Leitung von OLt d.R. Christoph Engert statt; er wurde durch StFw d.R. Holger Witte tatkräftig unterstützt. Ziel der Ausbildung war es, die Kenntnisse über den ordnungsgemäßen Ablauf eines Schießens zu vertiefen, sowie zur Übernahme der Funktion eines Leitenden beim Schießen zu befähigen.

Nach mehreren Unterrichten, praktischen Übungen bezüglich Führen der Schießkladde, Schießliste und Bearbeiten der Munitionszuweisung konnte der Leitende feststellen „Ausbildungsziel erreicht“. Zahlreiche Diskussionen (auch in den Pausen) zeugten vom hohen Wissenstand und Motivation der Teilnehmer.

Gegen 15.30 Uhr konnte die Ausbildung beendet werden und die Teilnehmer entlassen werden. Besonderer Dank galt StFw Eckert für die vorbildliche Organisation und Unterstützung.

Verwandte Artikel

Gedenkfeier am Totensonntag

Zur jährlichen Gedenkfeier am Totensonntag auf dem russischen Kriegsgefangenfriedhof in Wesuwe-Siedlung hat die Stadt Haren sowie der Ortsvorsitzende Wesuwe-Siedlung die...

28.11.2020 Von Jürgen Bradler

Kranzniederlegung am städtischen Ehrenmal

Zum diesjährigen Volkstrauertag wurden am städtischen Ehrenmal an der Schülerwiese in Meppen Kränze der Stadt Meppen und Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge...

28.11.2020 Von Jürgen Bradler

Zum 1. Advent

Den Mitgliedern der RK sowie deren Angehörige einen Friedvollen und gesunden 1. Advent....

28.11.2020 Von mm