Auszüge aus der Vereinbarung des Beirates Reservistenarbeit beim Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. zur Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung in der Reservistenarbeit (Stand: 29. März 2012)

Ziel

Mit dem Ziel, alle Reservistinnen und Reservisten zu befähigen, als Mittler für die Bundeswehr in der Gesellschaft zu wirken, einen Beitrag zur militärischen Ausbildung zu leisten sowie für eine Akzeptanz und Unterstützung der Aufgaben der Bundeswehr durch die Bevölkerung zu werben, vereinbaren unter Wahrung ihrer satzungsbedingten Unterschiede die in der Reservistenarbeit engagierten Verbände in der Reservistenarbeit zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Sie leisten damit ihren Beitrag zur Erhaltung und Sicherung von Frieden und Freiheit in der wehrhaften Demokratie unseres Staates.

Zweck

Zweck des „Beirates Reservistenarbeit beim Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.“ ist es

• das Zusammenwirken der in der Reservistenarbeit tätigen Verbände zu stärken und die Erfordernisse für diese Aufgabe in der Gesellschaft und gegenüber Öffentlichkeit, Parlament und Bundesregierung zu vertreten;
  • die intensive Zusammenarbeit mit der Bundeswehr zu pflegen;
  • den Beauftragten für Reservistenangelegenheiten der Bundeswehr in Angelegenheiten der Reservistenarbeit und in Angelegenheiten ehemaliger Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr zu beraten;
  • als Mittler für die Bundeswehr in der Gesellschaft zu wirken;
  • durch grundlegende sicherheitspolitische Informations- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv für Frieden und Sicherheit einzutreten;
  • einen Beitrag zur militärischen Ausbildung zu leisten;
  • die ständige Unterstützung der dem Beirat angehörenden Organisationen durch den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) sicherzustellen.

Beitrag der Mitglieder

Die Mitglieder des Beirates Reservistenarbeit beim VdRBw e.V.

• orientieren ihre Aktivitäten in den Aufgabenfeldern Betreuung, Sicherheitspolitische Arbeit und Militärische Ausbildung nach Inhalt und Zielsetzung an der durch das BMVg erlassenen Konzeption der Reserve und deren nachgeordneten Richtlinien in der jeweils gültigen Fassung.
  • tragen zur jährlichen Lagefeststellung / zum Sachbericht Reservistenarbeit des VdRBw bei.

Internationale Zusammenarbeit

Der Vorsitzende des Beirates vertritt die Bundeswehr bei internationalen Veranstaltungen ausländischer Reservisten- und Veteranenverbände nach Beauftragung durch das BMVg.

Erwartung

Diese Vereinbarung wird in der Erwartung getroffen, dass der Deutsche Bundestag die Zuwendungen an den VdRBw e.V. den Bedürfnissen anpasst, die eine effiziente Wahrnehmung der Reservistenarbeit durch die im Beirat zusammengeschlossenen Verbände ermöglicht.

Fußnote

Beirat "beim VdRBw" heißt: Der Beirat wird durch den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. zur Erfüllung seiner Aufgaben administrativ, planerisch, organisatorisch und durch Bereitstellung von Zuwendungen des Bundes unterstützt.

Weitere Kooperationspartner des Reservistenverbandes

Der Reservistenverband ist offen für neue Ideen, Gemeinschaft und den Dialog. Deshalb pflegen wir zu zahlreichen Verbänden, Vereinigungen, Organisationen und Truppenteilen auf nationaler und internationaler Ebene Partner- und Patenschaften. Unsere Partner haben gleiche oder ähnliche Zielsetzungen, auch wenn sie teilweise unterschiedliche Organisationen und Aufgabenstellungen haben. Die gemeinsamen Gremien sind neben dem Beirat Freiwillige Reservistenarbeit beim VdRBw, der gemeinsame Ausschuss und das Kuratorium Wehrhafte Demokratie.

Im Beirat Reservistenarbeit organisierte Verbände
  •  Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw)
  •  Arbeitsgemeinschaft der Kommandeure und Obersten der Reserve der Bundeswehr
  •  Arbeitsgemeinschaft der Reservisten-, Soldaten- und Traditionsverbände in Bayern e.V. (ARST)
  • Bayerische Kameraden- und Soldatenvereinigung e.V. (BKV)
  • Bayerischer Soldatenbund 1874 e.V. (BSB 1874)
  • Blauer Bund e.V.
  • Bund der Deutschen Infanterie e.V.
  • Bund Deutscher Fallschirmjäger e.V.
  • Bund Deutscher Pioniere e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin- und Wehrpharmazie e.V. (VdSO)
  • Deutscher Bundeswehr-Verband e.V. (DBwV)
  • Deutscher Marinebund e.V. (DMB)
  • Freundeskreis der Artillerietruppe e.V.
  • Freundeskreis der Panzergrenadiertruppe e.V.
  • Freundeskreis Luftwaffe e.V.
  • Gemeinschaft der Heeresflugabwehrtruppe e.V.
  • Kameradenkreis der Gebirgstruppe e.V.
  • Kameradschaft der ABC-Abwehr-und Nebeltruppe e.V .
  • Kameradschaft der Feldjäger e.V.
  • Kyffhäuserbund e.V. (KB)
  • Marine-Offizier-Vereinigung e.V.
  • Reserveoffizierkameradschaft „Die ZiFkras“ e.V.
Weitere nationale Kooperationspartner des VdRBw
  • Bayerische Krieger- und Reservistenvereinigung e.V.
  • Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e. V. (BAS)
  • Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen beim Reservistenverband (BSH)
  • Bundeswehr-Sozialwerk e.V.
  • Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
  • Deutsche Lebensrettungsgesellschaft e.V.
  • Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
  • Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSP)
  • KAS - KatholischeArbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V.
  • Lachen Helfen e.V. - Initiative deutscher Soldaten und Polizisten für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten
  • Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V.
  • Sozialverband VdK Deutschland e.V.
  • Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  • Wasserwacht