Über den Beirat Reservistenarbeit

Name, Sitz und Rechtsform

Der Beirat Reservistenarbeit (Beirat ResArb) ist ein eigenständiges Gremium, das auf Basis bestehender Grundlagendokumente und in Abstimmung mit dem BMVg sowie zu dessen Unterstützung und nach dessen Vorgaben Reservistenarbeit leistet sowie eine intensive Zusammenarbeit mit der Bundeswehr pflegt.

Der Beirat ResArb ist dem VdRBw e.V. administrativ zugeordnet.

Zweck, Zielsetzung und Auftrag

Der Beirat ResArb koordiniert die Reservistenarbeit seiner Mitgliedsverbände und -vereinigungen, erarbeitet gemeinsame Vorschläge für die Reservistenarbeit und vertritt die gemeinsamen Ziele und Interessen nach außen. Hierfür arbeitet er eng mit den zuständigen Stellen im BMVg und dessen nachgeordnetem Bereich sowie mit dem VdRBw zusammen.

Struktur und Mitgliedschaft

Im Beirat ResArb haben sich die in der Reservistenarbeit tätigen Verbände und Vereinigungen zusammengeschlossen, die nach den Vorgaben des BMVg Reservistenarbeit leisten.

Aufgaben des Beirats ResArb

Die im Beirat ResArb vertretenen Verbände und Vereinigungen orientieren ihre Aktivitäten in den Aufgabenfeldern „Sicherheitspolitische Arbeit“ und „Information und Betreuung“ und „Militärische Ausbildung“ nach Inhalt und Zielsetzung grundsätzlich an den durch das Bundesministerium der Verteidigung erlassenen Grundlagendokumenten in der jeweiligen gültigen Fassung, mit Schwerpunkt auf allen Feldern, die die beorderungsunabhängige Reserve betreffen.

Zusammenarbeit mit dem Reservistenverband

Der Beirat wird durch den VdRBw zur Erfüllung seiner Aufgaben administrativ, planerisch und organisatorisch unterstützt. Auf Antrag kann die Reservistenarbeit der Beiratsverbände durch die Bereitstellung von Mitteln aus den Zuwendungen, die der VdRBw aus dem Bundeshaushalt erhält, unterstützt werden.

Geschäftsordnung

Weitere nationale Kooperationspartner des VdRBw
  • Bayerische Krieger- und Reservistenvereinigung e.V.
  • Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e. V. (BAS)
  • Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen beim Reservistenverband (BSH)
  • Bundeswehr-Sozialwerk e.V.
  • Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
  • Deutsche Lebensrettungsgesellschaft e.V.
  • Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
  • Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSP)
  • KAS - KatholischeArbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V.
  • Lachen Helfen e.V. - Initiative deutscher Soldaten und Polizisten für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten
  • Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V.
  • Sozialverband VdK Deutschland e.V.
  • Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  • Wasserwacht