DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

RAG Wettkampf

Militärische Aus- und Weiterbildung

Berliner Kameradinnen und Kameraden beim 26. Oderlandmarsch




Bildautor: Randolf Richter

Bildautor: Randolf Richter

Bildautor: Randolf Richter

Bildautor: Randolf Richter

Bildautor: Randolf Richter

Bildautor: LKdoBB

Bildautor: Randolf Richter

Auch in diesem Jahr nahm die Landesgruppe Berlin am 26. Oderlandmarsch in der Doppelstadt Guben-Gubin teil. Angehörige der Streitkräfte und Blaulichtorganisationen aus verschiedenen Ländern trafen sich in Guben an der Spree-Neiße zu einem sportlichen Wettkampf. Insgesamt 87 Teams mit etwa 500 Teilnehmern, darunter Teams aus den USA, Lettland, Frankreich und Tschechien, waren dabei.

Unsere Mannschaft ließ es sich nicht nehmen, vor dem Start ein obligatorisches Foto zu machen und länderübergreifende Gespräche zu führen. Um 11:06 Uhr startete unser Team mit der Startnummer 25. Alles war bestens organisiert. Nach einer Strecke von 11,5 km und einer Zeit von 72 Minuten erreichte das Team die letzte Station, das „Wasserhindernis“, und freute sich auf eine erfrischende Abkühlung nur wenige Sekunden vor dem Ziel.

Besonders viel Spaß hatten wir an den Stationen Reifenpyramide, Seilsteg, Sportschießen und Verletztentransport. „Leider haben wir bei der Station „Sportschießen“ knapp zwei Minuten Strafzeit erhalten. Unsere Kameraden waren wohl die einzigen, die stehend und freihändig geschossen haben. Erst später haben wir erfahren, dass auch das leichtere Aufgelegte-Schießen erlaubt war.

Bei einem solchen Wettkampf kommt es auf jede Sekunde an! Aber mit dem 9. Platz sind wir sehr zufrieden und so gibt es noch Potential nach oben!“, konstatierte Oberstleutnant der Reserve Richter, der als Beauftragter für Militärischen Wettkampf der Landesgruppe Berlin und Mannschaftsführer des Wettkampfteams fungierte. Nach dem Wettkampf hatten wir die Möglichkeit zu duschen und uns bei der Feldküchenverpflegung eine kleine Mahlzeit zu gönnen. Anschließend konnten die Teilnehmer am parallel stattfindenden 31. Frühlingsfest beider Städte teilnehmen. Es wurde deutlich, dass Reservisten eine wichtige Rolle bei der Öffentlichkeitsarbeit als Vermittler zwischen der Gesellschaft und der Bundeswehr spielen.

LKdoBB 

Zusammenfassend war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die erstklassig organisiert war! Wir werden im Jahr 2024 definitiv wieder am Start sein!

Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe