DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Berlin

Das „Gedächtnis“ des Auswärtigen Dienstes besucht




„Das politische Archiv ist das Gedächtnis des Auswärtigen Dienstes. Es verwahrt die Akten zur deutschen Außenpolitik seit 1867 sowie die völkerrechtlichen Verträge der Bundesrepublik und ihrer Rechtsvorgänger. Die Archivalien werden gesichert aufbereitet und der Wissenschaft zugänglich gemacht“.

Diese „historische Gedächtnis“ war Schwerpunkt des Besuches beim Auswärtigen Amt, den die Reservistenkameradschaft 02 unter der Leitung ihres Vorsitzenden Oberstleutnant d.R. Wilhelm Bachstein bereits Ende letzten Jahres durchgeführt hat.

Bei ihrem Besuch konnten sich die Kameraden ein Bild von der Geschichte des Auswärtigen Amtes zurückgehend bis in das 19. Jahrhundert machen und dabei auch einige „Preziositäten“ bewundern. Diese wurde vom stellvertretenden Leiter des politischen Archivs sehr treffend und ausführlich erklärt.

Der Besuch war im Vorfeld vom Kameraden Günter Popp, einem ehemaligen Angehörigen dieses Dienstbereiches, eingeleitet und organisiert worden. Nach einer Stärkung in der Kantine fand noch ein eingehender Rundgang durch den sogenannten Altbau und den sich angrenzenden „Neubau“ statt. Eine sehr informative und erfolgreiche sicherheitspolitische Veranstaltung, die auf viel Zustimmung bei den Kameraden traf.

Text und Bild: Wilhelm Bachstein, Günther Popp


Bild: Begeistert vom politischen Archiv und der Geschichte des Auswärtigen Amtes – die Kameraden der Reservistenkameradschaft 02 „Infanterieregiment 67“

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Der „Teppichklopfer“ kehrt zurück ins Saarland

Der leichte Transporthubschrauber Bell UH-1D war und ist ein prägendes Symbol der Bundeswehr. Viele kennen das unüberhörbare Fluggeräusch dieser Maschine...

21.01.2022 Von Timo Stockart
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 3

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

21.01.2022 Von Sören Peters

Weihnachtsfeier der Reservistenkameradschaft Wingst

  Letzter Reservistenabend unter Tannenbaum Die Coronapandemie hatte auch im Jahr 2021 für massive Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben gesorgt. Die...

20.01.2022 Von W. Feldhusen, Bilder: RK-Wingst