DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Berlin

Das waren die Höhepunkte aus 2022




Bildautor: Michael Mey, Randolf Richter

Siegerehrung

Bildautor: Olaf Wendelstorf

Die Landesgruppe Berlin hat sich im vergangenen Jahr auf Sicherheitspolitik und militärische Ausbildung konzentriert. Das soll so weitergehen. Für den Reservistenverband begann in Berlin das Jahr 2022 mit dem Erscheinen des „Rapports”. Das ist der Veranstaltungskalender der Landesgruppe Berlin. Dieser erschien erstmals seit dem Beginn der Covid-19 Pandemie.

Der Neubeginn in der Sicherheitspolitik und in der militärischen Ausbildung haben das Jahr 2022 in der Verbandsarbeit der Landesgruppe Berlin geprägt. Erstmals war es seit dem Ausbruch der Pandemie wieder möglich, verlässlich zu planen und in größerem Rahmen öffentliche Veranstaltungen zu organisieren. Der Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 hat die Verantwortungsträger in der Landesgruppe Berlin bestärkt, in Sicherheitspolitik und militärischer Ausbildung Präsenz zu zeigen.

Ein Jahr nachdem Joe Biden als amerikanischer Präsident die USA als verlässlichen Partner mit dem Satz „America is Back!“ auf der Weltbühne zurückgemeldet hatte, wurde deutlich, wie wichtig starke und zuverlässige Partner im Nordatlantischen Bündnis sind. In Berlin hat der Reservistenverband die Militärattachés der USA, Finnlands, Dänemarks, Schwedens, Litauens, Lettlands und Estlands eingebunden und in Diskussionen um die Sicherheitspolitik der Bündnispartner Flagge gezeigt.

Auch die militärischen Fähigkeiten der Reserve wurden im vergangenen Jahr in Berlin gestärkt. Bei verschiedensten Wettkämpfen und Ausbildungen haben die Ausbilder der Landesgruppe die Berliner Reservisten auf Trab gebracht und auf allen Niveaus gezeigt, dass die Reserve verteidigungsbereit ist. „Diesen Weg werden wir weiter gehen und die Strukturen für umfassende Resilienz weiter stärken”, heißt es aus dem Vorstand der Landesgruppe Berlin.

Bilder: Michael Mey, Jan-Peter Neumann, Sascha Richter

Verwandte Artikel
Die Reserve

Delegierte wählten einen neuen Kreisvorstand

Einen überaus zielorientierten und geselligen Abend erlebten die geladenen Ddelegierten der Kreisgruppe Rhön-Saale im Festsaal der Gaststätte zum Stern in...

04.02.2023 Von Frank Glasmacher | Schriftführer

AGSHP mit Patrouille 2023 in Wettkampfform

Am 20.01.2023 nahmen 4 Kameraden der RK Woffenbach von 17:00 Uhr bis ca. 1:00 Uhr an dieser DVag in der...

04.02.2023 Von Gerhard Scholz
Die Reserve

RK Mönchengladbach in Ysselsteyn und Overloon

Am 28.01.2023 trafen sich die RK Mönchengladbach und die RK Merbeck in Mönchengladbach-Rheindahlen: Ziel war der Soldatenfriedhof Ysselsteyn in den...

04.02.2023 Von Mario Fritzsche / RvL