DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Berlin

„Der Blanke Hans“ in neuen Händen!




Traditionell wird bei der letzten DVag des Jahres, einer Unteroffiziersweiterbildung, um den „Blanken Hans“ geschossen: bei dieser Siegestrophäe handelt es sich um einen Langsäbel, der vor über fünf Jahren vom damaligen „Feldwebel Res“, Hans Lilge, gestiftet wurde. Das Wettkampfschießen folgt dabei einem besonderen Reglement: Der Träger des „Blanken Hans“ muss herausgefordert, über die Waffe, die Distanz und die Anschlagsart Einigung erzielt werden;  am Schießen selbst können nur Unteroffiziere teilnehmen. 
Am Samstag, den 14. Dezember 2013 war es wieder so weit: dieses Mal wurde das Schießen mit dem Sturmgewehr G3 auf einer Distanz von 150 m freihändig durchgeführt. Sieger des Wettkampfschießens war Hauptfeldwebel d.R. Thomas Knop: freudestrahlend übernahm er den „Blanken Hans“ vom langjährigen Träger, Hauptfeldwebel d.R. Daniel Böhm.
Dem Pokalschießen war eine Stationsausbildung unter der Leitung des Stabsbootsmann d.R. Hans Lilge vorausgegangen. Als Themen wurden das Bedienen des AGSHP, Vor- und Nachbe-reitung eines Schießens, sowie das Führen einer Schießklatte unterrichtet. Darüber hinaus wurde an der Pistole P 8 eine theoretische und praktische Waffen- und Geräteausbildung durchgeführt, ebenso an der Handgrante, die 2014  zusammen mit der MP2 im Mittelpunkt der DVag Ausbildungen stehen wird. 

Bericht: Pützer Karl Peter

Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Friedenswallfahrt in Altenmarkt/Osterhofen 2022

11. September 2001 oder 24. Februar 2022 – immer wieder gibt es in der Geschichte Momente, die eine Friedenswallfahrt auch...

24.09.2022 Von Reinhard Moser

Landesgruppe feiert 60 Jahre

Im Juni 1962 fand im Höhencafe auf dem Killesberg in Stuttgart das Zweite Wehrpolitische Seminar statt, bei dem die Landesgruppe...

24.09.2022 Von Johann Michael Bruhn

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, im Rahmen der Reservisten Aus- und Weiterbildung führt...

24.09.2022 Von Peter Beck