DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Berlin

„Der Blanke Hans“ in neuen Händen!




Traditionell wird bei der letzten DVag des Jahres, einer Unteroffiziersweiterbildung, um den „Blanken Hans“ geschossen: bei dieser Siegestrophäe handelt es sich um einen Langsäbel, der vor über fünf Jahren vom damaligen „Feldwebel Res“, Hans Lilge, gestiftet wurde. Das Wettkampfschießen folgt dabei einem besonderen Reglement: Der Träger des „Blanken Hans“ muss herausgefordert, über die Waffe, die Distanz und die Anschlagsart Einigung erzielt werden;  am Schießen selbst können nur Unteroffiziere teilnehmen. 
Am Samstag, den 14. Dezember 2013 war es wieder so weit: dieses Mal wurde das Schießen mit dem Sturmgewehr G3 auf einer Distanz von 150 m freihändig durchgeführt. Sieger des Wettkampfschießens war Hauptfeldwebel d.R. Thomas Knop: freudestrahlend übernahm er den „Blanken Hans“ vom langjährigen Träger, Hauptfeldwebel d.R. Daniel Böhm.
Dem Pokalschießen war eine Stationsausbildung unter der Leitung des Stabsbootsmann d.R. Hans Lilge vorausgegangen. Als Themen wurden das Bedienen des AGSHP, Vor- und Nachbe-reitung eines Schießens, sowie das Führen einer Schießklatte unterrichtet. Darüber hinaus wurde an der Pistole P 8 eine theoretische und praktische Waffen- und Geräteausbildung durchgeführt, ebenso an der Handgrante, die 2014  zusammen mit der MP2 im Mittelpunkt der DVag Ausbildungen stehen wird. 

Bericht: Pützer Karl Peter

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Antrittsbesuch OB Boris Palmer

Antrittsbesuch der Reservistenkameradschaft Tübingen bei dem wieder gewählten Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Oberbürgermeister zeigte sich den Reservisten gegenüber sehr offen...

29.01.2023 Von Klaus Pollmeier

Monatsversammlung mit Anmeldungen für Fernmeldeausbildung + AGSHP + Spähtrupp

Am 29.01.2023 eröffnete Gerhard Mindt pünktlich um 10 Uhr die erste Monatsversammlung im neuen Jahr. Zunächst wurden bevorstehende Veranstaltungen besprochen...

29.01.2023 Von Josef König

Stromausfall: Vorbereitung ist keine Panikmache

Sicherheitspolitisches Forum der Reservisten im Schloss Wickrath zu „Deutschland und Europa im Stresstest“ Die schlechte Nachricht: Ein großflächiger Stromausfall auch...

29.01.2023 Von Helmut Michelis / RvL