Landesgruppe Berlin

AM FRANZÖSISCHEN EHRENMAL VOR DER
JULIUS-LEBER-KASERNE
AM 08.MAI 2012

Der französische Botschafter, Exzellenz Gourdault-Montagne, hatte zur Gedenkfeier anlässlich des Waffenstillstandes vom 11. November 1918 zu einer Gedenkfeier am französischen Ehrenmal vor der J-L-K eingeladen. Im Namen des Vorstandes der Landesgruppe Berlin des VdRBw nahm der 1.Stv. Landesvorsitzende, OTL a.D. Haßel, teil.französischen Botschafter Exzellenz Gourdault-Montagne, General Chalmel, einen Abgeordneten des französischen Parlaments und Kapitän z.S. Mergener
Nach der Fahnenbegrüßung ging General Chalmel, der französische Militäattaché, in seiner Ansprache auf die Notwendigkeit ein, dieses Tages zu gedenken. Er betonte, dass man die Flamme der Erinnerung an diese schrecklichen Jahre des Leidens der Völker nicht in Vergessenheit geraten lassen wolle. Er erinnerte an die Teilung Deutschlands und Berlins als Folge des Krieges und dass Berlin als Symbol der deutschen Teilung galt. Die lange Zeit der politischen, wirtschaftlichen und ideologischen Gegnerschaft habe im November 1989 friedlich geendet. Die eigentliche Bedeutung der Anwesenheit der versammelten Persönlichkeiten sei aber,
• die Erinnerung an das unermessliche Leid und die zahlreichen Opfer der Zusammenstöße der beiden Nationen und deren Folgen,
• der Ausdruck von Freundschaft und Vertrauen, das heute die Beziehungen der europäischen Länder, insbesondere die zwischen Deutschland und Frankreich, kennzeichnen,
• der Ausdruck von Hoffnung für alle heute vom Krieg zerrissenen Regionen der Welt, für die sich keine friedliche Lösung abzuzeichnen scheine.
Er stellte heraus,
• dass die Anwesenheit von Deutschen die Aufarbeitung der Vergangenheit und die Versöhnung der Völker symbolisiere,
• dass die Anwesenheit der Vertreter der Alliierten Staaten die kollektive Erinnerung an die notwendige Solidarität aller derer verkörpere, die eines Tages die Waffen gegen das Unannehmbare zu erheben beschließen würden,
• dass die anwesenden Soldaten und Veteranen in der vordersten Reihe stünden um den Staffelstab der Erinnerung weiter zu geben,
• dass die Anwesenheit französischer Staatsbürger die Lebenskraft der Beziehung zwischen den Streitkräften und den Völkern beider Nationen belege. Sie seinen der Überzeugung, dass die beste Zukunft nur aufgebaut werden könne, wenn man sich an die schlimme Vergangenheit erinnere.
Zum Abschluss seiner Rede dankte General Chalmel im Namen Frankreichs und des gemeinsamen Leides für die Anwesenheit der Beteiligten und deren Glauben an die Zukunft.

Es folgten die Kranzniederlegungen der Delegationen, wobei der 1.stv. Landesvorsitzende, OTL a.D. Haßel, einen Kranz für den VdRBw niederlegte.

Den Abschluss bildete eine Gedenkminute in feierlichem Rahmen (Choral), nach der die Nationalhymnen von Frankreich und der Bundesrepublik Deutschland abgespielt wurden.

(Bilder: Französische Botschaft)
(Bericht: Wolf Haßel Oberstleutnant a.D. Betreuung und Internationale Beziehungen)

Tagung erweiterter Kreisvorstand

Der erweiterte Kreisvorstand Mittlerer Neckar des Reservistenverbandes tagte in den neuen Vereinsräumen der Reservistenkameradschaft Filder in Bernhausen. Als gute Gastgeber...