DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Berlin

Internationale Luftfahrtausstellung (ILA) 2012




1.    Tag

Bei schönstem Sonnenschein und bestem Flugwetter wurden heute die ILA auf dem Messegelände Selchow im Bereich des neuen Flughafens Schönefeld eröffnet. Der Reservistenverband stellt einen Informationsstand der durch Reservisten aus Berlin und Brandenburg während der gesamten Veranstaltung betrieben wird. Am ersten Tag konnten schon Fachgespräche und Informationen  mit Reservisten und Kameraden der Bundeswehr geführt werden. Der erste Tag war erfolgreich. Weitere Berichte folgen täglich.


A 400 M


der 2. Tag.

Der 2. Tag war klimatisch kühl.

Die Standortlage ist weit abseits des Displays vom Hauptaussteller „Team Luftwaffe“ positioniert. Nur durch Zufall besuchte der Staatssekretär im BMVg Herr Stephane Beemelmans in Begleitung den Stand des Reservistenverbandes.

Er drückte seine Verwunderung dahingehen aus, das wir uns außerhalb des Bw Bereiches darstellen müssen. Am späten Nachmittag besuchte der Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Sascha Rahn. Der 2. Messetag war geprägt von zahlreichen Gesprächen mit Verbandsmitgliedern aus den Reihen der Fachbesucher, die sich über die neusten  Entwicklungen in der Reservistenarbeit informierten.

 


Der 3. Tag folgt.


der 3. Tag



Der heutige Ausstellungstag begann bei wiederum sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen mit dem Besuch des stellvertretenden Amtschef des Luftwaffenamtes.

Er wurde umfangreich informiert. Der Tag war geprägt von zahlreichen Gesprächen mit Angehörigen der Bundeswehr sowie Vertreter ausländischer Streitkräfte. Besonders freute sich das Ausstellungsteam über den Besuch des Präsidenten des Reservistenverbandes Herrn Roderich Kiesewetter (MdB) und dem Vizepräsidenten für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Herrn Sascha Rahn. Es wurde eine angeregte Diskussion geführt. Sascha Rahn informierte sich über die Probleme der Darstellung mit dem Infokrafter. Erfreulich war die Tatsache, dass 2 Neuaufnahmen durch K.P. Pützer gemacht werden konnte.

Es folgt der Tag 4


4. Tag

Heute wurden die ILA bei sonnigen aber stürmischen Wetter  die Tore für die Öffentlichkeit geöffnet. Am Informationsstand wurden zahlreiche Gespräche über Verbandsarbeit, RSU Kräfte und Sicherheitspolitik geführt. Den Abschluss des heutigen Tages bildete der Besuch des Stellvertreter des Präsidenten Rainer Erdel (MdB). Die Stimmung und Motivation am Stand ist ungebrochen gut.


Beluga


Gespräche mit dem Vizepräsidenten Rainer Erdel (MdB)

 links

Es folgt der 5. Tag  

Bericht : Uwe Christiansen
Bilder : K.-P. Pützer


 

 

 

Verwandte Artikel

Militärhistorische Exkursion I - Operation Plunder

Der Rheinübergang am 23.März 1945 im Raum Rees… Sergeant Henry berichtet!   Am 06.07.2022 um 17:00Uhr finden sich Interessierte Mitglieder,...

30.06.2022 Von 3032322204000

Nachtreffen am 29.06.2022

Am 29.06.22 haben wir mit dem Planungsstab die weiteren Maßnahmen um die Neuausrichtung zur RK KLE-EMM durchgeführt. Da die aus...

30.06.2022 Von 3032322204000

Jahrtag des SuRV Mietraching beim Pfarrfest am 10. Juli

Die Kohlhofmusikanten begrüßen die eintreffenden Gäste um 09:30 Uhr mit einem Standkonzert am Dorfplatz vor der Metzgerei Beer. Ab 09:45...

30.06.2022 Von Josef König