DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Berlin

Militärische Aus- und Weiterbildung

Kletter- und Wandertour „Sächsische Schweiz“ 2023




Vor der coronabedingten Pause führte die Landesgruppe Berlin jedes Jahr eine Kletter- und Wandertour durch, bei der die „Flachländer“ aus Berliner bereits die Zugspitze und die Alpspitze erklommen haben oder durch die Häntzschelstiege in der Sächsischen Schweiz geklettert sind. 2023 war es nun endlich wieder so weit, insgesamt acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich wieder auf den Weg in die Sächsische Schweiz. Wir hoffen, nach dieser Initialzündung, nun wieder jedes Jahr mindestens eine Tour anbieten zu können, so Oberstleutnant d.R. Richter, der Organisator dieser Veranstaltung.

Der Rauensteinweg zunächst bei nur eingeschränkter Sicht. Die sächsische Schweiz faszinierende Landschaftsbilder zeichnen die Tour aus. Spaßfaktor und Schweiß garantiert.

Die „kleine“ Tagestour startete in der Nähe der kleinen Ortschaft Struppen und folgte zunächst entlang des Malerweges. Die erste Station war der Rauenstein, dessen Felsgaststätte seit 1893 Besucherinnen und Besucher zu einem Zwischenstopp einlädt. Nach dem Rauensteinweg ging es zunächst bergab in Richtung Pötscha. Neben dem Spaß beim Wandern und Klettern, war es für Oberstleutnant d.R. Richter wichtig, einen Bezug zum militärischen Handwerk herzustellen. An verschiedenen Geländeabschnitten wurde das Gelände hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten einer Infanteriegruppe beurteilt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden durch kleine Lageeinspielungen bis hin zum kurzen Gefechtsbefehl (LAD) herausgefordert, um ihre Entscheidungsfindung zu schulen. So konnten neben der körperlichen Fitness auch die geistigen Fähigkeiten gefordert werden.

Gemeinsam wird ein Entschluss gefasst, sowie ein Gefechtsbefehl (Lage, Auftrag, Durchführung) gegeben. In der Pause: Die Infanteriegruppe im Wald, Grundsätze der Gliederung werden besprochen.

Weiter ging es dann zum kleinen Bärenstein, seine Felsformation von etwas über 300 Metern Höhe verschaffte den Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein schönes Panorama auf die Festung Königstein und bis zur Bastei. Das Tour-Highlight war zweifellos der große Bärenstein mit einem spannenden Einstieg, der die Kletterfähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer herausforderte. Auf dem Gipfel des großen Bärenstein gab es dann eine wohlverdiente Mittagspause. Zum Abschluss ging es nochmals auf den Rauenstein, diesmal jedoch über den Seiteneinstieg, und mit einem kleinen Erfrischungsgetränk endete die etwa 13 Kilometer lange Wander- und Klettertour an der Felsgaststätte. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am Ende begeistert und wünschen sich eine Wiederholung.

Die Klettergruppe

Text und Foto: Bea Wettkampf

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch