DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Berlin

Leipziger Modellbauausstellung 2017




Leipziger Modellbauausstellung 2017

Teilnehmer Taufe Gorch Fock, Bild oben: v.l. OG d.R. Stephan Moser, HG d.R. Helmut Kosch, S d.R. Rudi Vogt, FÖ Mike Geisler (Erbauer) Madlen Schneider Messevertreterin und HF d.R. Uwe Christiansen
 

Gemäß Beschluss des Landesvorstandes Berlin war die RAG militärtechnischer Modellbau der Bundeswehr vom 28.09.17 bis zum 01.10.2017 auf der Messe Hobby und Spiel vertreten.

Die Taufe der 2 neuen Exponate, unter der Beteiligung der Messeleitung von Frau Schneider, war ein Höhepunkt für alle Teilnehmer.  U Hai (Bild 1 gebaut von Mike Geisler) und der Gorck Fock 1 (Bild 2 die durch Kam Krüger gefertigt wurde), konnten maritimgerecht getauft werden.
Auf Einladung der Messe Leipzig, die uns einem kostenlosen Stand von 48 m² zur Verfügung gestellt hatte waren wir gemeinsam mit den IPMS Deutschland, der durch den 2. Vorsitzenden Dr. Willisch vertreten war, stellten unsere Exponate aus. Auch die Informationsbroschüren vom VdRBw, IPMS und Lachen helfen e.V. zeigten reges Interesse. Die zahlreichen Gespräche und Interessenten des Reservistenverbandes aus ganz Deutschland nahmen einen großen Anteil am Geschehen ein. Ehemalige Soldaten wurden für den VdRBw e.V. sensibilisiert. Besonders ist darauf hinzuweisen, dass unser Stand genau gegenüber den Vertretern der Bundeswehr mit Karrierezentrum und JG 51 gelegen war. Dr. Willisch hatte am Freitag und Samstag den IPMS vertreten und seine Modelle aus dem Bereich der NATO repräsentiert.

Die besonders hervorragende Unterstützung der USH Delitzsch und die UHG Mannschaft stellte alles wieder in den Schatten. Wir bedanken uns bei ihnen mit einem Landeswappen Berlins und sind froh im nächsten Jahr wieder Gäste dort sein zu dürfen.

Der Dank für die hervorragende Unterstützung aller Teilnehmer, sowie besonders den Busfahrer Michael Gertz (RK 04) und Kam Stephan Moser (RK 1), der sich in diesem Jahr besonders mit der Mittagsverpflegung mächtig ins Zeug gelegt hatte, sei Dank.

Bilder und Text: Uwe Christiansen

U Hai S 170 Ausbildungsboot

Ausstellungsfläche

Ausstellungsfläche

Verwandte Artikel

Ehrungsveranstaltung

  Dorfmark. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) und die Stadt Achim veranstalteten kürzlich eine Ehrungsveranstaltung für die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes...

19.04.2024 Von A. Michaelis
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder