DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Berlin

Sicherheitspolitische Arbeit

Neue Akzente in der Sicherheitspolitik




Bildautor: Olaf Wendelstorf

Zentralisierung der Sicherheitspolitischen Arbeit als thematischer Kernpunkt, Aufbau einer Brücke von Berlin nach Rom zur gegenseitigen Unterstützung bei Seminaren, Öffnung zu gemeinsamen SiPol Workshops mit anderen Landesverbänden: Berlin hat sich für die Innovation moderner Weiterbildung seiner Reservisten viel vorgenommen.

 

Berlin gilt unangefochten als das Epizentrum deutscher Sicherheitspolitik. In der Bundeshauptstadt werden die internationalen Rahmenbedingungen mit hoher Kompetenz analysiert, und schlussendlich Sicherheitspolitik praktiziert. Im geografischen Dreieck zwischen Spreebogen, Kupfergraben und Landwehrkanal finden wir im Bundeskanzleramt, dem Auswärtigen Amt und dem BMVg die Kompetenz unserer gemeinsamen sicherheitspolitischen Verantwortung.

Diesen einmaligen Standortvorteil nutzend hat sich der neue Landesvorstand entschieden, die Sicherheitspolitische Arbeit in den Mittelpunkt seines Aufgabenspektrums zu stellen. Hierfür werden neue Rahmenbedingungen in der strukturellen Aufstellung des Landesverbandes geschaffen, die eine optimale Basis für die Ausführung des Sicherheitspolitischen Auftrages an die Reservistenarbeit bilden. So wird die Kernkompetenz der SiPol Arbeit auf eine zentrale Reservistenarbeitsgemeinschaft übertragen, welche unter Führung des Landesbeauftragten und unter Einbeziehung aller Berliner RKen ein ansprechendes Programm an Workshops, Podiumsdiskussionen etc. zu aktuellen Fragen anbieten soll. Im Gegensatz zu den breit aufgestellten Landesverbänden lässt sich dies in der Bundeshauptstadt anschaulich und konzertiert verwirklichen. Im Mittelpunkt dieses Bedarfsorientierten Angebotes soll der Berliner Reservist stehen. Daher spielen neben dem offiziellen Strategischen Themenplan auch Wünsche aus den RKen zu aktuellen Zeitfragen eine wichtige Rolle bei der zukünftigen Vortragsplanung. Neben hohen Anforderungen an die Fachkompetenz der eingeladenen Dozenten soll auch eine Zusammenarbeit mit regional benachbarten Landesverbänden bei der Themenauswahl zur Attraktivität des Angebotes beitragen, Synergieeffekte sichtbar ausnutzen, und den Teilnehmerkreis erweitern.

 

Auch internationale Fachkompetenz zu übergreifenden Sicherheitspolitischen Fragen soll für die Berliner Reservisten erschlossen werden. So wurde im Dezember 2021 in Rom zwischen dem Berliner Landesverband und der italienischen Reservistenvereinigung UNUCI eine zukünftige engere Zusammenarbeit auf diesem Themenfeld besprochen. Sicherheitspolitik in Berlin ist hautnah und spannend. Der Berliner Landesverband des VdRBw nimmt diese Herausforderung für seine Mitglieder gern an!

 

Olaf Wendelstorf

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König