DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Berlin

Aus den Ländern

Neuer Landesvorstand gewählt




LDV_21

Bildautor: Jan-Peter Neumann

LDV_21

Bildautor: Jan-Peter Neumann

Ein neues Team für den Neustart in Deutschlands Hauptstadt

 

Die Delegiertenversammlung hat am 4. September 2021 einen neuen Landesvorstand gewählt. Für den Start gibt es drei wesentliche Schwerpunkte: Verbesserung der Kommunikation, intensives Engagement in der Sicherheitspolitik und Stärkung der militärischen Ausbildung.

Für diese Ziele wurden ausgewiesene Fachleute in den neuen Landesvorstand gewählt. Martin Mrosk  war bislang Mitgliederbeauftragter des Landesvorstands und ist im Zivilberuf Richter in Berlin. Den Themenbereich Sicherheitspolitik verantwortet im Landesvorstand ein pensionierter Spezialist der Bundesakademie für Sicherheitspolitik. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2021 war Olaf Wendelstorf dort als Regierungsdirektor tätig. Als erfahrener Stabsfeldwebel d.R. steht Matthias Grasmel für Qualität der militärischen Ausbildung. Mit Einführung des Heimatschutzdienstes gewinnt die grüne Ausbildung weiter an Bedeutung und wird auch ein Schwerpunkt der Arbeit des Landesverbandes sein. Darüber hinaus werden bei der Administration Schriftführerin Martina Grasmel und Schatzmeister Jan-Peter Neumann eng mit den hauptamtlichen Mitarbeitern der Geschäftsstelle zusammenarbeiten.

Beim Umgang mit COVID 19 müssen die Bestimmungen des Berliner Senats berücksichtigt werden. D.h. um wieder Veranstaltungen im Verband durchführen zu können wird die s.g. G2-Regel angewandt. Also nur vollständig geimpft oder genesene Personen können an den Veranstaltungen teilnehmen. Die Bundesgeschäftsstelle wird uns dabei unterstützen, die Teilnahme an Verbandsveranstaltungen ohne diese Bedingung auch digital über das Internet zu ermöglichen.

Ich freue mich auf eine gute Zeit mit Ihnen/Euch und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Dr. Sebastian Söllner,

Landesvorsitzender des VdRBw in Berlin

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann