DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Berlin

Viel Spaß beim Kleiderschwimmen – die Berliner Reservisten absolvieren weitere IGF – Anforderungen!




Sonne, Strand und Wasser – am Tegeler See in Berlin hätten sich die Reservisten wie im Urlaub fühlen können. Doch die hochmotivierten Männer und Frauen, die sich am Morgen des 26. Juli an der Badestelle Reiswerder trafen,  hatten „Größeres“ vor: Kleiderschwimmen nach IGF und KLF – 100 Meter in 4 Minuten bzw. 300 Meter in 12 Minuten Maximum; wer wollte, konnte noch die Schwimmleistungen für das Sportabzeichen bzw. Leistungsabzeichen (25 Meter auf Zeit, 800 Meter Ausdauer) ablegen.
 
„Führen durch Vorbild“, dachte sich auch Oberstleutnant d. R., Landesgeschäftsführer und Kompaniechef der RSU Berlin, und ließ es sich nicht nehmen, mit seinen Soldaten das Kleiderschwimmen nach KGF abzulegen. Also: Mit dem Feldanzug ab ins Wasser und fleißig die Runden gedreht – die ungläubigen Blicke der restlichen Badegäste waren den Reservisten sicher. Obwohl der Wasserwiderstand nicht zu unterschätzen ist, haben alle die entsprechenden Leistungen erbracht. Für die korrekte Abnahme der Leistungen zeichnete sich Stabsfeldwebel d. R. Thorsten Gärtner verantwortlich, unterstützt vom Stabsunteroffizier d. R. Sascha Nauman; darüber hinaus unterstützten die freiwilligen Helfer des DLRG die Veranstaltung der Landesgruppe Berlin tatkräftig.
 
Wie berichtet, ist die Berliner Landesgruppe bis Ende des Jahres Teil eines bundesweiten Modellprojektes, das die Durchführung der Abnahme der IGF/KLF-Leistungen durch den Reservistenverband im Rahmen der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit erprobt. Wegen der hohen Nachfrage ist bereits ein nächster Termin geplant: am 20. September gibt es noch einmal Möglichkeit, das Kleiderschwimmen nach IGF/KLF und weitere Schwimmleistungen abzulegen. Darüber hinaus kann am gleichen Tag auch der Leistungsmarsch durchgeführt werden. Umrahmt wird die Veranstaltung, die wiederum von der Landesgruppe Berlin organisiert wird, von Stationsausbildungen „Überwindung von Gewässern“ u.a. mit Zeltbahn und Schlauchboot. Sicher wieder eine Ausbildung mit  hohem Spaßfaktor!
 

Kleiderschwimmen im Freiwasser Tegeler See:

10.07.15  und 15.08.15
 
Ausbildung:
 
·         Kleiderschwimmen nach IGF / KLF
·         Leistungsmarsch nach KGF
·         Überwinden von Gewässern
·         Anmeldung:
Über das Online-Portal: www.veranstaltungen.reservistenverband.de
 Oder direkt an die Landesgeschäftsstelle Berlin unter berlin@reservistenverband.de
Meldetermin ist der 19.09.2014 bis 1200 Uhr
 
 

Bild1: Auf gehts! Obersleutnant d.R. Karsten Ahens beim Start mit seinen Soldaten

Bild 2: Führen durch Vorbild – der Oberstleutnant d.R. beim Kleiderschwimmen

Bild 3:Tolle Truppe – viel Spaß beim Kleiderschwimmen!

Bild 4:Nahm es genau – SU d.R. Naumann nahm die Zeit.

Bild 5:Warum gehen Männer mit der Uniform ins Wasser? Das können nur Reservisten sein!

Bild 6:Ein Seelöwe im Tegeler See? Nein – OG d.R. Erlmeier beim Kleiderschwimmen!

Bild 7:Echte Kameradschaft macht stark! Auch beim Kleiderschwimmen!

(alle Bilder OG d.R. Erlmeier)

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König