DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
RAG Modellbau Berlin

RAG Modellbau Berlin

Bericht Leo 1A5

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Chronik der RAG Militärtechnischer Modellbau Berlin

Im Jahre 2011 hat HFw d.R. Uwe Christiansen die Reservisten Arbeitsgemeinschaft Militärtechnischer Modellbau Berlin (RAG) ins Leben gerufen. Zwischenzeitlich übernimmt Kamerad Christiansen auch die Position des BEA für Modellbau. Bei Informationsveranstaltungen stellte sich nämlich heraus dass Modelle der Bundeswehr ein Anziehungsmagnet sind. Anlässlich des Tages der Reservisten wurden in der Vergangenheit eine erhebliche Anzahl von Neumitgliedern neu geworben. So war es nahe liegend eine RAG zu gründen, um bestehende Lücken im Modellbestand zu schließen. Ein Schwerpunkt war die Restaurierung der „C-60 Transall“ im Maßstab 1:19. Heute befindet sich diese Maschine beim Personalamt der Bundeswehr in Köln. Der Bau eines Checkpoints im Maßstab 1:35 für Ausbildungszwecke wurde durch die Landesgruppe gefördert. Zwischenzeitlich kamen privat beschaffte und gebaute Modelle hinzu, so dass wir uns auf die Suche nach einer Ausstellungsmöglichkeit begaben. Gleichzeitig wurde eine Mitgliedschaft des 1. Vorsitzenden, bei der „Ausstellung der Alliierten in Berlin“ auf dem Teufelsberg sowie der IPMS Deutschland eingegangen. Die Ausstellung zeigt ebenfalls mehrere Dioramen, zum Beispiel eines Biwaks der Bundeswehr, eines Flugplatzes, einer FlaRak-Stellung und weitere. Ein Besuch lohnt sich angesichts dieser breiten Palette immer. Häufig sind Modellbauer anwesend, die sachkundig Auskunft geben können. Die fleißigen Modellbauer Rudi Vogt, Heinz Grasmann, Peter Wagner, Dieter Schiller, Mario Krüger und Stephan Moser erweitern mit ihren Arbeiten und Modellen die Ausstellung kontinuierlich. Da der Flughafen Tegel ab 2020 geschlossen ist, müssen wir uns allerdings ein neues Zuhause suchen. Am 29.12.2020 wurde ein neuer Vorstand der RAG Modellbau gewählt. Weiterhin ist Uwe Christiansen der Vorsitzende, sein Vertreter ist RA Burkhard Kötke. Ab dem 01.03.2021 sind 6 Mitglieder der RAG Modellbau in den Verein AiB e.V. eingetreten um die Ausstellung auf dem Teufelsberg zu ermöglichen. Dieses Anliegen wurde in einer Sitzung des AiB positiv entschieden. Die Vitrinen und die Modelle sind aus der JLK entfernt und auf den Teufelsberg gebracht. Die Ausstellung des AiB e.V.  gemeinsam mit der RAG Modellbau/Vitrinen auf dem Teufelsberg aufgestellt und sind wieder ab dem 20.11.2021 sichtbar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Leider musste die Ausstellung wegen Eigenbedarf des Eigentümers auf dem Teufelsberg aufgelöst werden. Alle Teile, die das Fliegen betreffen, sind dem Museum in Altenburg-Nubitz geschenkt worden. Alle anderen Teile gibt es nicht mehr. Auch die Mitgliedschaft im AiB e.V. ist zum 31.12.23 gekündigt worden. Damit sind alle, die dort Mitglieder (von mir der Mitgliedsbeitrag von gesamt 420,- € gezahlt) ausgetreten. Bis heute ist der Raum durch den Eigentümer nicht renoviert worden.

 

Berlin, 17.11.2023

Aktuelles
Die Reserve

Modellbauberichte

Freude am Basteln – hier lest Ihr einige ausgewählte Berichte über den Bau von verschiedenen Modellen. Baubericht GTK Boxer sgSanFfz...

20.12.2021 Von Uwe Christiansen