DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Auszug aus Pressemitteilung des VdRBw vom 08.05.2012 in Berlin




Beim Parlamentarischen Abend des Reservistenverbandes in Berlin sagte Verteidigungsminister Thomas de Maizière: „Reservisten sind keine Soldaten zweiter Klasse, denn Reservisten entlasten die Soldaten in Dingen, die Reservisten oft besser können, als aktive Soldaten.“ Diese Entlastung sei für ihn deshalb etwas ganz anderes als vielmehr nur eine Unterstützung. Deshalb sieht er die Reservisten als Teil der Bundeswehr und auch als tragenden Teil des Heimatschutzes. 

„Und Heimatschutz ist etwas anderes als Katastrophenschutz“, sagte der Verteidigungsminister vor rund 450 Gästen in der Landesvertretung Baden-Württemberg. De Maizière lobte den Aufbau von Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräften (RSUKr), die nun mithilfe des Reservistenverbandes in den Landeskommandos aufgebaut werden.

In Bremen wird die erste RSUKr noch in diesem Jahr offiziell in Dienst gestellt.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Ü 60 - Stammtisch

Pünktlich um 19.00 Uhr konnte Vorsitzender Johann Wittmann 17 Mitglieder zum traditionellen monatlichen Stammtisch im Gasthaus Spitzenberger, Schiltorn begrüßen. Als...

06.10.2022 Von Reinhard Moser
Verband

WANTED ! PSKH-Beauftragter der Landesgruppe

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz sucht einen Beauftragten für PSKH.   Der Bewerber/die Bewerberin muss Mitglied  im Reservistenverband sein und mit der Abkürzung...

06.10.2022 Von Jürgen Metzger