DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Besuch beim Bundespräsidenten




Hocherfreut vernahm ich die Einladung vom Geschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Bremen, Herrn Rolf Reimers, zum Bundespräsidenten (der zugleich Schirmherr des Volksbundes ist) nach Berlin zum Amtssitz ins Schloss Bellevue zu fahren, an. 

Dort angekommen, ging es nach kurzem Verschnaufen auf die große Treppe vor dem Schloss, das in herrlichem Sonnenschein lag zum Fototermin.  Alsbald erschien der Bundespräsident frisch und fröhlich, er war tags zuvor vom einem 3 tägigen Besuch aus Afghanistan gekommen, auf der Treppe und 2 Kameramänner machten Fotos vom Feinsten. Danach dankte der Bundespräsident allen Sammlern für ihren jahrzehntelangen Einsatz und bot eine Besichtigung des Schlosses inklusiv seines Arbeitszimmers an, was wir alle gerne annahmen. Locker wurde mit dem Bundespräsidenten über viele Dinge geplaudert, bis er plötzlich auf seine Uhr zeigte und sagte: Ich bitte um Verständnis, ich habe meine Zeit um 12 Minuten überzogen, alles Gute und machen sie weiter mit der Arbeit für den Volksbund, auf Wiedersehen! 

Es folgte eine hochinteressante Stadtrundfahrt, organisiert and sponsert by Volksbund, die am Hauptbahnhof gegen 16.30 Uhr endete. Dort kaufte ich mir in windeseile ein Brötchen, denn beim Bundespräsidenten gab es leider nichts zu essen, auch der Sightseeing-Bus hielt  vor keiner Imbissbude und ich sprang in den abfahrbereiten Zug nach Bremen.

Danke allen für diesen schönen Tag. 

 

Hans-Joachim Klein

Verwandte Artikel
Die Reserve

Nachruf auf Oberstabsfeldwebel a. D. Dieter Alt

Immer alles im Blick: Dieter Alt auf dem Truppenübungsplatz Klietz 2009 (Foto Jens Bickel) Ostthüringer Reservisten trauern um Dieter Alt...

27.09.2022 Von Michael Enke

Grünkohlessen 2022

Zum  22. Mal in Folge hieß es „Spanferkelessen bei der RK Stade von Goeben“. Nach der Nachwahl von zwei Vorstandsmitgliedern...

27.09.2022 Von Bernd Moje
Sicherheitspolitische Arbeit

„Das Leben ist kein Musical“

Über die militärische Bedeutung der Reserve innerhalb der Bundeswehr sprach der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg,...

27.09.2022 Von Sören Peters