DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Besuch Festung Grauerort




Bildautor: Festung Grauer Ort

Die RK 33 besuchte am 22. 09. 2019 mit einer Führung die Festung Grauerort in Abbenfleeth bei Stade.

Die Festungsanlage wurde von den Preußen um 1870 erbaut und diente zum Schutz des Hamburger Hafens. In der Festung wurden 10 Hinterlader-Rücklaufgeschütze des Kalibers 28 cm installiert. Sie ist nie in Kampfhandlungen verwickelt worden. Die Anlage wurde im Jahr 1895 als aktive Festung außer Dienst genommen.

Als provisorisches Minendepot wurde sie ab 1914 bis zum Ende des zweiten Weltkrieges genutzt. Im Jahre 1926 ist eine 250 m lange Landungsbrücke gebaut worden, um eine direkte Be- und Entladung der Schiffe zu vereinfachen. Im Zweiten Weltkrieg sind auch zwei Flak-Geschütze zum Einsatz gekommen.

Seit dem Jahr 1997 wird die Festung durch den Förderverein „Festung Grauerort e. V.“ renoviert und dem Publikum zugänglich gemacht.

Eine Fahrt mit der Festungsbahn um die Anlage, bildete den Abschluss des Besuches bei herrlichem Wetter mit sommerlichen Temperaturen.

 

 

 

Verwandte Artikel
Allgemein

Vergleichsschießen der RK Werlte

Veranstaltungsbericht vom Vergleichsschießen der RK Werlte, VersInstZ SanMat Quakenbrück und dem Neustädter Schützenbund aus Quakenbrück am 08. November 2022 auf...

05.12.2022 Von Bericht: H.-J. Middendorf, Bearbeitung M. Kalmer Fotos: RK Werlte
Gesellschaft

Erinnerung und Gedenken aller Opfer der Kriege

Am Volkstrauertag erinnert der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VdK) jährlich an alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Die zentrale Feier der...

05.12.2022 Von BAG
Aus der Truppe

Suchen und Retten am Watzmann

Bad Reichenhall, 5. Dezember 2022 Suchen und Retten am Watzmann Berchtesgaden / Bad Reichenhall. Flink und zielstrebig knattert die kleine...

05.12.2022 Von Gebirgsjägerbataillon 231