DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Bremer 4-erTeam erreicht respektables Ergebnis bei der Deutschen Reservisten Meisterschaft 2022




OTL Kugeler, KL Staffeldt, OSG Spiering, SG Kohrs

Die Wettkampfmannschaft unter Leitung von OTL d.R. Kristian Kugeler hat bei der DRM 2022 in Warendorf erfolgreich teilgenommen. Obwohl der Wettkampf an sich im Vorfeld unter keinem guten Stern für die Bremer Mannschaft stand.

Aufgrund vieler sehr gut nachvollziehbarer Gründe (Corona- Infektion, Geburt des Kindes) und einiger nicht klar nachvollziehbarer Gründe, war es dem Team aus Bremen nicht möglich, in der befohlenen Stärke 1 / 4 in Warendorf zur DRM anzutreten.


Dank der Veranstalter war es den 4er-Teams aus Bremen, Hamburg und Bayern dennoch möglich, an der DRM 2022 überhaupt teilzunehmen. Klar war von Anfang an: das Halbfinale kann mit einem 4er-Team nicht erreicht werden. Die bestmögliche Platzierung für ein Team mit vier Kameraden ist Platz 13!
Dies hat die Bremer Mannschaft beherzigt. Und mit Platz 13 von 21 gestarteten Mannschaften eine Punktlandung erreicht. Ursprünglich waren 36 Mannschaften gemeldet/vorgesehen.

Das Team aus Bremen mit OTL d.R. Kristian Kugeler, KL d.R. Torsten Staffeldt (der vom Betreuer zum Wettkämpfer wurde), OSG d.R. Eike Spiering und SG d.R. Kjell Kohrs musste sich an mehreren Tagen bei sehr heißen Temperaturen, teilweise von über 30°C, vielen Herausforderungen stellen.

Neben dem Schießen mit MG3, dem G36 und der P8 wurden den Kameraden auch viele Dinge der soldatischen Grundfertigkeiten abverlangt. Hierzu zählten z.B. Soldaten-Grundfitness-Tool (SGT), Seilsteg, Überwinden von Gewässern, Verwundetenversorgung, Feuerkampf, CISM-Hindernisbahn, Gepäckmarsch mit min. 15 kg Gepäck (es waren teilweise 20 kg), Team-Aufgaben etc.

Das Bremer Team konnte vor allem zum Ende hin seinen Vorsprung weiter ausbauen und erreichte somit den Platz 13 der Gesamtwertung.

OTL d.R. Kugeler betont das „sehr gut funktionierende“ Team, obwohl die Hälfte der Wettkämpfer noch keinerlei Wettkampferfahrungen hatte und lobt die hohe Motivation und die sehr gute Stimmung seiner Männer – Lob und Anerkennung.

Besonderer Dank gilt den Verantwortlichen der DRM 2022. Hier seien speziell Brigadegeneral Dieter Meyerhoff und Oberstleutnant Frank Böllhoff sowie das gesamte Team genannt, die einen fordernden und sehr interessanten sowie abwechslungsreichen Wettkampf geplant und durchgeführt haben.

Des Weiteren bedankt sich das Team bei den Unterstützern aus Bremen – beim Verband und dem Landeskommando Bremen sowie vielen weiteren Akteuren für die Unterstützung. Stellvertretend sei hier der FwRes, Herr Hauptbootsmann Sören Mosbach genannt.  

Die Wettkampfmannschaft sucht stets engagierte und motivierte Reservistinnen und Reservisten aus der Landesgruppe, die bereit sind, sich sportlichen Herausforderungen auf militärischen Wettkämpfen zu stellen.

Kontakt: über die Landesgeschäftsstelle Bremen.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König